Fahrzeugportraits: DSB Dampflokomotiven

Die DSB Dampfloks waren anfänglich zweifarbig gehalten: Tender, Führerhaus und Fahrwerk waren schwarz lackiert, Kessel, Rauchkammer und Zylinder erschienen dagegen matt-dunkelgrau. Erst in den 1920er Jahren waren hitzebeständige Farben verfügbar, die eine vollständig schwarze Lackierung gestatteten. Zu jeder Zeit unverzichtbar war das Schornsteinband in den Nationalfarben Rot-Weiß-Rot, der "Slips" (Schlips). Letzterer wurde 1867 mit der Verstaatlichung der der Bahnen auf Jütland und Fünen eingeführt und war von den Schornsteinen der Postdampfschiffe entlehnt. Die Betriebsnummern der DSB-Dampfloks wurden an der Rauchkammertür in Form eines gegossenen, elliptischen Messingschildes geführt, die Beschriftung der Führerhausseiten und des Tenders erfolgte durch gelbe, auflackierte Ziffern bzw. durch Schiebebilder. Bis zum zweiten Weltkrieg waren die Loks mit feinen, roten Kassettenlinien verziert. Die Dächer der Führerhäuser waren mit Dachpappe gedeckt und erschienen grau, wenn sie nicht schon wieder zugerußt waren. Für viele DSB-Dampfloks war ein langgezogener Dom auf dem Kessel charakteristisch, unter dem der Dampfdom und der Sandkasten zusammengefaßt waren. Ein weiteres verbreitetes Merkmal war das Handrad an der Rauchkammertür, mit dem diese zentral verriegelt wurde.

Die besondere Situation während der deutschen Besatzungszeit 1940-45 führte zu folgenden Änderungen im Erscheinungsbild der DSB-Dampfloks: Die Messingschilder an den Rauchkammertüren wurden entfernt und stattdessen die Betriebsnummern auf die Pufferplanken gemalt. Ferner wurden die Pufferteller mit weißen Ringen versehen und die Leuchten abgeblendet. Diese Modifikationen wurden nach der Befreiung Dänemarks rückgängig gemacht.


Baureihen
DSB Es 220-237
kein Bild
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB P 103-105, 120-128, "lille P"
DK4083
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB O 301-336
DK7457
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB P 901-933
DK8195
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB F 428-435 "F III"
DK6985
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB R 934-963
DK8434
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB H 783-788, 799, 800
DK1907
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB S 721-740
DK8266
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB Q 337-351
DK1700
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB E 964-999
DK8468
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB PR 901 ... 930
DK2736
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB Projekt William Bay, 1945
DK2445
Steckbrief





Zur Fahrzeug-Übersicht