Für den Betrieb auf leichten Nebenbahnen beschaffte die "Jydsk-Fyenske
Jernbaner" (JFJ) 1877 sechs zweiachsige Tenderloks als
JFJ N
97-102 bei der "J. A. Maffei" in München. Die Loks
wurden von einer Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit
innenliegender Stevenson-Steuerung angetrieben. Die Betriebsvorräte
waren in Kästen auf dem Umlaufblech vor dem Führerhaus
untergebracht (rechts Kohle, links Wasser). Nach der Übernahme
durch die DSB wurden die Loks als
DSB N 97-102 geführt und
intern als Typ "N (I)" bezeichnet. Die Ausmusterung erfolgte
bis Anfang der 1920er Jahre, keine der Loks blieb erhalten.
1886 beschaffte die
DSB bei der "Maschinenfabrik Esslingen" eine weitere Serie
der Reihe N, die als
DSB N 180-185 eingereiht und inter als "N
(II)" geführt wurde. Die Loks waren nahezu identisch mit der
ersten Serie, wogen aber rund 2 t mehr. Weitere baugleiche Maschinen
wurden 1889 von der "Sydfynske Jernbane" als
SFJ 10 sowie
1898 von der "Kalvehavebane" als
KB 1-3 beschafft. Alle
diese Loks gelangten in den Folgejahren zur DSB und wurden als
DSB N
110, bzw. als
DSB N 186-188 eingereiht. Die Fahrzeuge wurden größten
Teils um 1930 ausgemustert, lediglich DSB N 186 wurde 1937 als Verschublok
von der "
Andelsselskabet Rangerstationen i Valby"
übernommen und gelangte 1965 in den Bestand des DJK.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: KB 1 / DSB N 186
Technische Daten JFJ / DSB N: |
|
JFJ N 97-102 / DSB N 97-102 "N (I)" |
DSB N 180-185 "N (II)"
SFJ 10 / DSB N 110 KB 1-3 / DSB N 186-188 |
Anzahl |
6 |
10 |
Hersteller |
Maffei |
Esslingen |
Baujahre |
1877 |
1886, 1889, 1897 |
Bauart, Steuerung |
B n2T, Stephenson |
B n2T, Stephenson |
Länge über Puffer |
6.735 mm |
6.735 mm |
Rostfläche |
0,66 m² |
0,66 m² |
Verdampfungsheizfläche |
25,7 m² |
25,6 m² |
Kesselüberdruck |
9,0 atm |
10,0 atm |
Zylinder-Ø |
305 mm |
305 mm |
Kolbenhub |
508 mm |
508 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.219 mm |
1.253 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
2,493 t |
2,451 t |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h |
50 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
16,0 t |
17,9 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
1,4 m³ / 0,35 t |
1,4 m³ / 0,35 t |
Abbildungen:
JFJ N 97-102 / DSB N 97-102 "N (I)":
DSB N 110, 180-188 "N (II)":
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dressler, Steffen (2009): DSB Damprangerlokomotiverne. Særskrift nr. 31, Lokomotivets forlag.
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