Der früheste Einsatz deutscher Lokomotiven der Baureihe
P 8 / DRG 38.10
in Dänemark erfolgte ab 1912 im grenzüberschreitenden Verkehr nach
Südjütland. Während der deutschen Besatzung 1940-45 wurde eine
größere Zahl von DRG-Lokomotiven in Jütland und auf Fünen vor
Militärzügen eingesetzt, darunter über 150 der Bauart P 8 / DRG 38.10. Nach
dem Abzug der Wehrmacht verblieben drei schadhafte DRG
38.10 in Dänemark. Dabei handelte es sich um DRG 38 2877 ("AG
Vulcan Stettin", 1920), DRG 38 2126, ("F. Schichau,
Maschinen- und Lokomotivfabrik", 1917) und DRG 38 2625
("Humboldt-Werke, Köln-Kalk", 1919). Auf Grund ihrer
uneinheitlichen Herkunft zeigten die Maschinen Abweichungen u.a. bei
der Anzahl der Dome und bei den Windleitblechen. Die Loks wurden 1945 von der DSB
übernommen und 1949 nach Instandsetzung in den Zentralwerkstätten
Kopenhagen als
DSB T 297-299 eingereiht. Die Loks erschienen nun im
schwarzen DSB-Farbschema ohne rote Kassettenlinien und erhielten
einen "Slips" - das rot-weiß-rote Schornsteinband.
Weitere dänische Merkmale waren die nachgerüsteten
Schneeräumer sowie das asymmetrische Zweilicht-Spitzensignal.
Die Loks wurden in Jütland stationiert und
1956 abgestellt. DSB T 297 wurde als stationäre Heizlok in
Kopenhagen bis 1969 genutzt, T 299 war für den musealen Erhalt
vorgesehen, wurde 1970 aber wegen des fortgeschrittenen Verfalls
verschrottet. Keine der Loks blieb erhalten.
Technische Daten DSB T 297-299: |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
Vulcan, Schichau, Humboldt |
Baujahre |
1920, 1917, 1919 |
Bauart, Steuerung |
2' C h2, Heusinger |
Länge über Puffer |
18.592 mm |
Rostfläche |
2,58 m² |
Verdampfungsheizfläche |
143,28 m² |
Überhitzerfläche |
58,9 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
575 mm |
Kolbenhub |
630 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.750 mm |
Laufrad-Ø |
1.000 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
8.655 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
74,6 t / 51,6 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2' 2' / 49,4 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
21,5 m³ / 5,0 t |
Abbildungen:
DSB T 297:
DSB T 298:
DSB T 299:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Nęstved: Lokomotivet“s forlag.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1976): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 1, Baureihe 01-39.
Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.
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