Steckbrief DSB T 297-299


Der früheste Einsatz deutscher Lokomotiven der Baureihe P 8 / DRG 38.10 in Dänemark erfolgte ab 1912 im grenzüberschreitenden Verkehr nach Südjütland. Während der deutschen Besatzung 1940-45 wurde eine größere Zahl von DRG-Lokomotiven in Jütland und auf Fünen vor Militärzügen eingesetzt, darunter über 150 der Bauart P 8 / DRG 38.10. Nach dem Abzug der Wehrmacht verblieben drei schadhafte DRG 38.10 in Dänemark. Dabei handelte es sich um DRG 38 2877 ("AG Vulcan Stettin", 1920), DRG 38 2126, ("F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik", 1917) und DRG 38 2625 ("Humboldt-Werke, Köln-Kalk", 1919). Auf Grund ihrer uneinheitlichen Herkunft zeigten die Maschinen Abweichungen u.a. bei der Anzahl der Dome und bei den Windleitblechen. Die Loks wurden 1945 von der DSB übernommen und 1949 nach Instandsetzung in den Zentralwerkstätten Kopenhagen als DSB T 297-299 eingereiht. Die Loks erschienen nun im schwarzen DSB-Farbschema ohne rote Kassettenlinien und erhielten einen "Slips" - das rot-weiß-rote Schornsteinband. Weitere dänische Merkmale waren die nachgerüsteten Schneeräumer sowie das asymmetrische Zweilicht-Spitzensignal. Die Loks wurden in Jütland stationiert und 1956 abgestellt. DSB T 297 wurde als stationäre Heizlok in Kopenhagen bis 1969 genutzt, T 299 war für den musealen Erhalt vorgesehen, wurde 1970 aber wegen des fortgeschrittenen Verfalls verschrottet. Keine der Loks blieb erhalten.


Technische Daten DSB T 297-299:
Anzahl 3
Hersteller Vulcan, Schichau, Humboldt
Baujahre 1920, 1917, 1919
Bauart, Steuerung 2' C h2, Heusinger
Länge über Puffer 18.592 mm
Rostfläche 2,58 m²
Verdampfungsheizfläche 143,28 m²
Überhitzerfläche 58,9 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 575 mm
Kolbenhub 630 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.750 mm
Laufrad-Ø 1.000 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft 8.655 kg
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 74,6 t / 51,6 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2' 2' / 49,4 t
Vorrat: Wasser / Kohle 21,5 m³ / 5,0 t



Abbildungen:

DSB T 297:

DK8357 DK9580


DSB T 298:

DK8355 DK8356


DSB T 299:

DK9578 DK9579


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Nęstved: Lokomotivet“s forlag.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1976): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 1, Baureihe 01-39. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.


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