Die Baureihe D wurde unter Leitung von O.F.A. Busse d. J. von der DSB konzipiert und
bewährte sich als zuverlässiges Standardmuster. Ausgelegt
als Güterzuglok, fand die Bauart letztendlich auch im
Personenverkehr landesweit Verwendung und wurde so zu einer Universallok. Insgesamt wurden 100 Maschinen
in drei Bauformen von verschiedenen Herrstellern als D I, D II und D
III geliefert. Im Zuge eines Modernisierungsprogramms entstand ab
1925 eine weitere Variante als D IV, die bis in die 1960er Jahre eingesetzt wurde.
Quellen:
Andersen, Torben (2001): Søndagsmaskinen DSB litra D. lokomotivet 68: 36- 44.
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dressler, Steffen (2017): DSB litra D. Tog på tryk, særskrift nr. 39.
Einführung
Teil 1: Lieferserien D I, D II, D III
Teil 2: Umbauprogramm D IV
Fahrzeugliste D I
Fahrzeugliste D II
Fahrzeugliste D III
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