Dossier DSB D - Einführung


Die Baureihe D wurde unter Leitung von O.F.A. Busse d. J. von der DSB konzipiert und bewährte sich als zuverlässiges Standardmuster. Ausgelegt als Güterzuglok, fand die Bauart letztendlich auch im Personenverkehr landesweit Verwendung und wurde so zu einer Universallok. Insgesamt wurden 100 Maschinen in drei Bauformen von verschiedenen Herrstellern als D I, D II und D III geliefert. Im Zuge eines Modernisierungsprogramms entstand ab 1925 eine weitere Variante als D IV, die bis in die 1960er Jahre eingesetzt wurde.


Quellen:
Andersen, Torben (2001): Søndagsmaskinen DSB litra D. lokomotivet 68: 36- 44.
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dressler, Steffen (2017): DSB litra D. Tog på tryk, særskrift nr. 39.


Einführung
Teil 1: Lieferserien D I, D II, D III
Teil 2: Umbauprogramm D IV
Fahrzeugliste D I
Fahrzeugliste D II
Fahrzeugliste D III


Zur Fahrzeug-Übersicht