Die 1897 eröffnete "Svendborg-Nyborg Banen" (SNB) erwarb 4 Schlepptenderloks
von der "Arnold Jung Lokomotivfabrik", die als
SNB 1-4
eingereiht wurden und zusätzlich Namen erhielten. Die Loks mit
der Achsfolge 1' B zeigten aber schlechte Laufeigenschaften, da die
führende Laufachse relativ dicht vor der folgenden Kuppelachse
angeordnet war. 1902 wurde das Material und der Betrieb der SNB durch
Pacht von den "Sydfyenske Jernbaner" (SFJ) übernommen.
Dabei wurden die Loks als
SNB 19-22 umgezeichnet, behielten aber ihre
Namensschilder. Im Zuge des Modernisierungsprogramms der SFJ Anfang
der 1920er Jahre wurden die SNB-Loks einem grundlegenden Umbau
unterzogen, bei dem sie an das Muster der
"
Privatbahn-K"
angeglichen wurden. Der Rahmen wurde nach vorn verlängert und
anstatt der Laufachse ein zweiachsiges Laufdrehgestell installiert.
Die neuen Kessel wurden mit Überhitzern versehen und am
Triebwerk die Allansteuerung gegen eine Heusingersteuerung getauscht.
Bei der Übernahme der SFJ durch die DSB 1949 wurden die Loks als
DSB AF 119-122 "AF (I)" umgezeichnet, ihre Ausrangierung
erfolgte Anfang der 1950er Jahre.
Technische Daten SNB 1-4 / DSB AF 119-122: |
|
SNB 1-4 |
SNB 19-22 / DSB AF 119-122 |
Anzahl |
4 |
4 |
Hersteller / Umbau |
Jung |
SFJ |
Baujahre / Umbau |
1897-98 |
1923-24 |
Bauart, Steuerung |
1 B n2, Allan |
2' B h2, Heusinger |
Länge über Puffer |
12.687 mm |
- mm |
Rostfläche |
1,3 m² |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
65,8 m² |
53,1 m² |
Überhitzerfläche |
- m² |
26,0 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
380 mm |
340 mm |
Kolbenhub |
550 mm |
550 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.400 mm |
1.420 mm |
Laufrad-Ø |
936 mm |
936 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
- t |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
27,0 t / 17,9 t |
29,8 t / 19,3 t |
max. Achslast |
10,5 t |
- t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 17,6 t |
2 / 17,6 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
6,0 m³ / 2,5 t |
6,0 m³ / 2,5 t |
Abbildungen:
SNB 1-4 / 19-22:
SNB 19-22 / DSB AF 119-122:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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