In den 1890er Jahren entwickelten die in der "Syfynske Jernbane" (SFJ)
zusammengeschlossenen Privatbahnen eine neue Lok mit Schlepptender
unter tatkräftiger Beteiligung von Otto F. A. Busse d. J., dem
"Maskindirektør" der DSB. Als Vorlage diente die
Reihe
K der DSB nach dem Vorbild der
US-amerikanischen 2' B-Loks Typ "American", die in einer verkleinerten
Version ausgeführt wurde. Die Loks waren auf einem Plattenrahmen aufgebaut
mit zwei im Hauptrahmen gelagerten Treibachsen sowie einem zweiachsigen
Drehgestell. Das Triebwerk bildeten zwei Naßdampfzylinder mit
einfacher Expansion und Allan-Steuerung. Das Führerhaus war an
der Stirn- und den Seitenwänden mit Fenstern versehen. Die
Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Schlepptender mitgeführt.
Die Loks wurden 1896 in insgesamt 4 Exemplaren bei der "Hartmann Sächsische
Maschinenfabrik zu Chemnitz (vormals Richard Hartmann AG)"
gebaut als
RNB 12-13,
RFB 15 und
SFJ 14. Zwei der Maschinen wurden 1933
ausgemustert, die beiden anderen gelangten 1949 bei der Übernahme der SFJ in den Bestand
der DSB als
DSB IF 114-115. Diese Loks wurden 1950/51
ausgemustert, keine blieb erhalten. Nachbeschaffungen erfolgten nicht, die
Loks dienten aber als Vorlage für die 1906 von Henschel gebauten
ONFJ 23-26 und den Umbau der Loks
SNB 1-4 durch die SFJ 1923-24.
Technische Daten "Privatbane K": |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Hartmann |
Baujahr |
1896 |
Bauart, Steuerung |
2' B n2, Allan |
Länge über Puffer |
13.380 mm |
Rostfläche |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
47,4 m² |
Kesselüberdruck |
10 atm |
Zylinder-Ø |
380 mm |
Kolbenhub |
560 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.550 mm |
Laufrad-Ø |
812 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
29,7 t / 17,5 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 16,5 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
5,0 m³ / 2,0 t |
Abbildungen:
RNB 12-13, RFB 15, SFJ 14:
DSB IF 114-115:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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