Steckbrief ONFJ 23-26 / DSB AF 123-126 "AF (II)"


Die 1906 eröffnete "Odense-Nørre Broby-Fåborg Jernbane" (ONFJ) erwarb 4 Schlepptenderloks von der "Henschel & Sohn", die als ONFJ 23-26 eingereiht wurden. Als Grundlage diente das Muster der "Privatbahn-K", es wurde aber eine Heusingersteuerung verwendet. Die Loks waren auf einem Plattenrahmen aufgebaut mit zwei im Hauptrahmen gelagerten Treibachsen sowie einem zweiachsigen Drehgestell. Das Triebwerk bildeten zwei Naßdampfzylinder mit einfacher Expansion. Das Führerhaus war an der Stirn- und den Seitenwänden mit Fenstern versehen. Die Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Schlepptender mitgeführt. Anfang der 1920er Jahre erfolgte eine Modernisierung, wobei Rauchrohrüberhitzer nachgerüstet wurden. Bei der Übernahme der SFJ durch die DSB 1949 wurden die Loks als DSB AF 123-126 "AF (II)" umgezeichnet, ihre Ausrangierung erfolgte Anfang der 1950er Jahre.


Technische Daten ONFJ 23-26 / DSB AF 123-126:
Anzahl 4
Hersteller Henschel
Baujahre 1906
Bauart, Steuerung 2' B n2, Heusinger
Länge über Puffer 13.340 mm
Rostfläche 1,3 m²
Verdampfungsheizfläche 60,5 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 356 mm
Kolbenhub 560 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.540 mm
Laufrad-Ø 812 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - kg*
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 32,0 t / 18,4 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 17,6 t
Vorrat: Wasser / Kohle 6,0 m³ / 2,0 t




Abbildungen:

ONFJ 23-26:

DK13277


DSB AF 123-126:

DK8611 DK10702


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht