Die 1906 eröffnete "Odense-Nørre Broby-Fåborg Jernbane" (ONFJ)
erwarb 4 Schlepptenderloks von der "Henschel & Sohn",
die als
ONFJ 23-26 eingereiht wurden. Als Grundlage diente das Muster
der "
Privatbahn-K", es wurde aber eine
Heusingersteuerung verwendet. Die Loks waren auf einem Plattenrahmen aufgebaut mit zwei
im Hauptrahmen gelagerten Treibachsen sowie einem zweiachsigen
Drehgestell. Das Triebwerk bildeten zwei Naßdampfzylinder mit
einfacher Expansion. Das Führerhaus war an der Stirn- und den
Seitenwänden mit Fenstern versehen. Die Betriebsstoffe wurden in
einem zweiachsigen Schlepptender mitgeführt. Anfang der 1920er
Jahre erfolgte eine Modernisierung, wobei Rauchrohrüberhitzer
nachgerüstet wurden. Bei der Übernahme der SFJ durch die
DSB 1949 wurden die Loks als
DSB AF 123-126 "AF (II)" umgezeichnet, ihre
Ausrangierung erfolgte Anfang der 1950er Jahre.
Technische Daten ONFJ 23-26 / DSB AF 123-126: |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahre |
1906 |
Bauart, Steuerung |
2' B n2, Heusinger |
Länge über Puffer |
13.340 mm |
Rostfläche |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
60,5 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
356 mm |
Kolbenhub |
560 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.540 mm |
Laufrad-Ø |
812 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- kg* |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
32,0 t / 18,4 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 17,6 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
6,0 m³ / 2,0 t |
Abbildungen:
ONFJ 23-26:
DSB AF 123-126:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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