"Det Sjællandske Jernbaneselskab" (SJS) erwartete auf der
neugebauten Strecke Slagelse-Dalmose-Næstved ein größeres
Güteraufkommen und beschaffte 1891 drei entsprechende Loks als
SJS L 89-91 bei der "
S. A. John Cockerill"
im belgischen Seraing. Die Lokmotiven der Bauart
"Longboiler" liefen auf einem C-gekuppelten Fahrwerk und
wurden von einer Naßdampfmaschine mit zwei Zylindern und
Allansteuerung angetrieben. Die Betriebsstoffe wurden in einem
zweiachsigen Tender mitgeführt. Bei der Übernahme durch die
DSB 1893 wurden die Loks als
DSB LS 296-298 umgezeichnet und blieben
hier eine Splitterbaureihe. 1908 wurden alle drei Maschinen in den
Zentralwerkstätten Århus als dreiachsige Tenderloks für
den Verschiebedienst umgebaut. Dabei wurden der Rahmen rückwärtig
verlängert und ein geräumiges Führerhaus eingerichtet.
Die Betriebsstoffe wurden in Kästen auf dem Umlaufblech vor dem
Führerhaus mitgeführt. Alle DSB LS wurden um 1930
ausrangiert und verschrottet.
Technische Daten SJS L 89-91 / DSB LS 296-298: |
|
Lieferzustand |
nach Umbau 1908 |
Anzahl |
3 |
3 |
Hersteller |
Cockerill |
Cvk Ar |
Baujahre |
1891 |
1908 |
Bauart, Steuerung |
C n2, Allan |
C n2T, Allan |
Länge über Puffer |
12.505 mm |
8.590 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
66,3 m² |
66,3 m² |
Zylinder-Ø |
360 mm |
360 mm |
Kolbenhub |
540 mm |
540 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.180 mm |
1.180 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
3.823 kg |
3.823 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
25 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
24,1 t / 24,1 t |
32,8 t / 32,8 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 16.2 t |
- |
Vorrat: Wasser / Kohle |
6,0 m³ / 3,0 t |
3,3 m³ / 1,2 t |
Abbildungen:
SJS L 89-91 / DSB LS 296-298 (Lieferzustand):
DSB LS 296-298 (nach Umbau):
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dresler, Steffen (2009): DSB damprangerlokomotiver. Tog på tryk.
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