Für den Betrieb der Strecke Esbjerg-Struer beschaffte die "Jydsk-Fyenske
Jernbaner" (JFJ) 1876 bei der "Hannoversche Maschinenbau AG
(vormals Georg Egestorff)" fünf Schlepptenderloks, die
einer größeren Ausgabe der Reihe JFJ L 84-91 entsprachen.
Die Maschinen wurden als
JFJ D 92-96 eingereiht und allgemein "De
store Hanoveranere" (die großen Hannoveraner) tituliert.
Die Loks ruhten auf einem Laufwerk mit der Achsfolge B 1 und wurden
von einer Naßdampfmaschine mit zwei außenliegenden
Zylindern angetrieben. Der Tender war zweiachsig ausgeführt.
Verschiedene Merkmale, wie der extrem kurze Führerstand und der
schlanke, hohe Schornstein, wiesen die Loks als typisches
Hanomag-Produkt aus. 1880-82 wurde mit verschiedenen Modifikationen
am Kessel versucht die Leistung zu steigern, die Maßnahmen
wurden aber nicht einheitlich bei allen Loks ausgeführt. Nach
der Übernahme durch die DSB 1893 wurden die Loks als
DSB DJ
92-96 weiter verwendet und kurz nach 1900 wegen ihrer begrenzten
Leistung außer Betrieb genommen. Die drei am besten erhaltenen
Exemplare wurden 1904-05 in den Zentralwerkstätten Århus
als Tenderloks für den Verschiebedienst umgebaut. Die Loks
erhielten rundum geschlossene Führerhäuser und große
Wasserkästen auf den Umlaufblechen. Auf Grund der relativ großen
Durchmesser der Treibräder waren die Fahrzeuge zum Rangieren
aber weniger geeignet und wurden daher auch im Streckendienst
verwendet. Die Loks wurden bis 1926 ausrangiert, keine blieb erhalten.
Technische Daten JFJ D 92-96 / DSB DJ 92-96: |
|
JFJ D 92-96 / DSB DJ 92-96 |
DSB DJ 92-93, 96 |
Anzahl |
5 |
3 |
Hersteller |
Hanomag |
Cvk Å |
Baujahre |
1876 |
1904-05 (Umbau) |
Bauart, Steuerung |
B 1 n2, - |
B 1 n2T, - |
Länge über Puffer |
12.483 mm |
8.090 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
61,6 m² |
55,1 m² |
Kesselüberdruck |
8,5 atm |
8,5 atm |
Zylinder-Ø |
381 mm |
381 mm |
Kolbenhub |
559 mm |
559 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.524 mm |
1.550 mm |
Laufrad-Ø |
1.100 mm |
1.100 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
2,9 t |
2,9 t |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
21,6 / 18,2 t |
30,4 / 22,4 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 17,5 t |
- / - |
Vorrat: Wasser / Kohle |
5,7 m³ / 3,6 t |
3,5 m³ / 0,6 t |
Abbildungen:
Lieferzustand
Nach Umbau:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dressler, Steffen (2009): DSB Damprangerlokomotiverne. Særskrift nr. 31, Lokomotivets forlag.
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