Die Baureihe Q für
den schweren Rangierdienst ist als einziger Dampfloktyp der DSB
vom Entwurf bis zur Serie vollständig in Dänemark
entstanden. Es handelt sich dabei um eine D-gekuppelte Tenderlok mit
zwei Naßdampfzylindern. Bei der Entwicklung übernahm
A/S Frichs an bewährten Konstruktionsmerkmalen
den Kessel und den Zylinderblock der Reihe D II sowie das Treibradmaß der Reihe F.
Zur Erleichterung des Rangierbetriebs verfügte die
Reihe Q über Steuervorrichtungen auf beiden Seiten der Führerstände.
Die Beschaffung der Loks erfolgte in einer ersten Serie ab
1930, eine zweite Serie mit leichten Änderungen wurde ab 1943
erforderlich. Die jüngeren
Maschinen hatten geschweißte Feuerbüchsen aus Stahl,
verringerte Heizflächen, Hülsenpuffer und
vergrößerte Kohlekästen.
Die Loks der Reihe Q
galten als ausgesprochen zuverlässig und übernahmen
Aufgaben, die von den leichteren F-Maschinen nicht mehr bewältigt
wurden. Sie waren zunächst an den großen Rangierbahnhöfen
mit Ablaufberg in Århus, Kopenhagen und Fredericia eingesetzt,
sie fanden sich später auch an anderen Orten im schweren
Verschiebedienst. Ende der 1960er Jahre begann die Ausmusterung der
Reihe Q, 1974 wurde sie endgültig durch Dieselloks der Typen MH
und MT abgelöst.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
Danmarks Jernbanemuseum: Q 345
Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V.: Q 350 "Karoline"
Technische Daten DSB Q 337-351: |
|
Q 337-341 |
Q 342-351 |
Anzahl |
5 |
10 |
Hersteller |
Frichs |
Frichs |
Baujahre |
1930, 1932 |
1943, 1945 |
Bauart, Steuerung |
D n2T, Heusinger |
D n2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
10.340 mm |
10.340 mm |
Rostfläche |
1,81 m² |
1,79 m² |
Verdampfungsheizfläche |
106,75 m² |
101,65 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
460 mm |
460 mm |
Kolbenhub |
610 mm |
610 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.252 mm |
1.252 mm |
indizierte Leistung |
500 PS |
500 PS |
Zugkraft |
7.500 kg |
7.500 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
30 km/h |
30 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
56,0 t / 56,0 t |
56,0 t / 56,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
6,0 m³ / 2,0 t |
6,0 m³ / 2,5 t |
Abbildungen:
Serie I:
Serie II:
Q 350 "Karoline"
Seit 1980 befindet sich die DSB Q 350 im Besitz der Arbeitsgemeinschaft
Geesthachter Eisenbahn e. V., wo sie als Baureihe "Kuh" liebevoll auf
den Namen des bekannten Werbemaskottchens "Karoline" getauft wurde.
Das rote Fahrwerk ist nicht original, sondern ein Zugeständnis an
deutsche Sehgewohnheiten. Allerdings gibt es beim Lokpersonal subversive
Bestrebungen, Lackreparaturen nur noch in Schwarz auszuführen -
es besteht also Hoffnung, daß die Lok in Zukunft wieder in originaler
Farbgebung erscheint. Im Juni 2019 kollidierte ein Pkw mit Karoline bei einer
Ausflugsfahrt und deformierte dabei das Gestänge. Die Lok wurde daraufhin
außer Betrieb gesetzt und war erst wieder im Oktober 2022 einsatzfähig.
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Andersen, Torben (2005): Dansk Jernbanehistorie 2. Næstved: Lokomotivetīs forlag.
Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V.: www.geesthachter-eisenbahn.de
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Christensen, Peter (2005): 1930: Q-maskinen leveres. Jernbanehistorisk årbog '05: 17-28. Smørum: bane bøger.
Dresler, Steffen (1995): Litra Q. Lokomotivet 41: 15-19.
N. N. (2017): DASB damprangerlokomotiv litra Q. Lokomotivet 127: 6-12.
Støvring-Nielsen, Allan (2023): Karoline damper i Hamborg. Jernbanen 4/2023: 66-67.
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