1867 orderte "De
jydsk-fyenske Jernbaner" (JFJ) bei der "Robert Stephenson &
Co." in Newcastle-upon-Tyne sechs neue Reisezugloks, die als
JFJ
B 21-26 eingereiht wurden. Die Endmontage der Maschinen erfolgte in
den JFJ-Werkstätten in Aarhus und Nyborg F., wobei jedem
Standort drei Loks zugeordnet wurden. Auf Grund der guten
Betriebsergebnisse folgte 1869 eine weitere Lieferung von fünf
baugleichen Lokomotiven mit den Betriebsnummern
JFJ B 45-49. Wie bei
der Vorgänger-Baureihe, den "Canada-Loks", wurde das
Fahrwerk der Baureihe B von zwei Kuppelachsen und einer fest im
innenliegenden Rahmen gelagerten, führenden Laufachse gebildet.
Die Dampfmaschine bestand aus zwei außenliegenden Zylindern und
einer innenliegenden Stevenson-Steuerung. Die Sandkästen waren
als Stephenson-typisches Merkmal in die vorderen Radkästen
integriert, die Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Tender
mitgeführt. Bereits bei Lieferung waren die Loks mit einem
Injektor für das Speisewasser sowie mit einem Führerhaus
ausgestattet. Nach der Übernahme durch die DSB 1893 behielten die Loks
ihre Baureihenbezeichnung und ihre Betriebsnummern. Ab der
Jahrhundertwende konnte die Reihe B nicht mehr mit zeitgenössischen
Bauformen mithalten und wurde in den Nebenbahnverkehr abgedrängt
bis zur letzten Ausmusterung 1932. Lediglich DSB B 45 wurde 1935 noch
einmal für Filmaufnahmen unter Dampf gesetzt und blieb bei
Danmarks Jernbanemuseum erhalten.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
Danmarks Jernbanemuseum: B 45
Technische Daten JFJ / DSB B 21-16, 45-49: |
Anzahl |
11 |
Hersteller |
Stephenson |
Baujahre |
1868-69 |
Bauart, Steuerung |
1 B n2, Stephenson |
Länge über Puffer |
12.820 mm |
Rostfläche |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
68,0 m² |
Kesselüberdruck |
8,5 atm |
Zylinder-Ø |
381 mm |
Kolbenhub |
559 mm* |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.524 mm |
Laufrad-Ø |
1.066 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
25,5 t / 15,5 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 16,5 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
4,7 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
JFJ B:
DSB B:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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