Für den Betrieb der leichten Nebenbahn Varde-Holstebro
beschaffte die JFJ 1875 bei der "Hannoversche Maschinenbau AG
(vormals Georg Egestorff)" acht kleine Schlepptenderloks. Die
Maschinen wurden als
JFJ L 84-91 eingereiht und allgemein "De
smaa Hanoveranere" (die kleinen Hannoveraner) tituliert. Weitere
baugleiche Loks gingen an "Det Østjydske Jernbaneselskab"
als
ØJJ 1-7 sowie die "Silkeborg-Herning Banen" als
SHB 103-105. Beide Privatbahnen wurden aber kurz darauf aufgegeben
und der JFJ angegliedert, sodaß diese nun über 18 Loks der
Reihe L verfügte. Die Loks ruhten auf einem Laufwerk mit der
Achsfolge B 1 und wurden von einer Naßdampfmaschine mit zwei
außenliegenden Zylindern angetrieben. Der Tender war zweiachsig
und ebenfalls recht klein ausgeführt. Verschiedene Merkmale, wie
der extrem kurze Führerstand und der schlanke, hohe Schornstein,
wiesen die Loks als typisches Hanomag-Produkt aus.
Der gesamte Einsatz der Reihe L erfolgte auf Jütland vor
leichten Nebenbahnzügen. Nach der Übernahme durch die DSB
1893 wurden die Loks als
DSB L 84-91, 110-119 weiter
betrieben und kurz nach 1900 wegen ihrer begrenzten Leistung
ausrangiert. Lediglich DSB L 111 und 117 blieben länger aktiv,
da sie erst 1899 neue Kesseln erhalten hatten. Beide Loks wurden 1907
als Tenderloks für den Rangierdienst umgebaut und als
DSB L
66-67 umgezeichnet. Die Loks erhielten rundum geschlossene
Führerhäuser und große Wasserkästen auf den
Umlaufblechen. Die Loks wurden bis 1931 ausrangiert, kein Exemplar
der Reihe L blieb erhalten.
Technische Daten JFJ L 84-91, ØJJ 1-7, SHB 103-105
DSB L 84-91, 110-119, DSB L 66-67: |
|
JFJ L 84-91, ØJJ 1-7, SHB 103-105 DSB L 84-91, 110-119 |
DSB L 66-67 |
Anzahl |
18 |
2 |
Hersteller |
Hanomag |
- |
Baujahre |
1875-77 |
1907 (Umbau) |
Bauart, Steuerung |
B 1 n2, - |
B 1 n2T, - |
Länge über Puffer |
10.903 mm |
7.525 mm |
Rostfläche |
0,9 m² |
0,9 m² |
Verdampfungsheizfläche |
41,1 m² |
41,1 m² |
Kesselüberdruck |
8,5 atm |
8,5 atm |
Zylinder-Ø |
305 mm |
305 mm |
Kolbenhub |
508 mm |
508 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.372 mm |
1.384 mm |
Laufrad-Ø |
926 mm |
926 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
1,9 t |
1,9 t |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h |
50 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
19,1 / 15,7 t |
26,8 / 18,0 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 11,0 t |
- / - |
Vorrat: Wasser / Kohle |
3,2 m³ / 2,0 t |
3,0 m³ / 0,7 t |
Abbildungen:
JFJ L 84-91, ØJJ 1-7, SHB 103-105, DSB L 84-91, 110-119
DSB L 66-67:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dressler, Steffen (2009): DSB Damprangerlokomotiverne. Særskrift nr. 31, Lokomotivets forlag.
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