Die "Slangerupbanen" (KSB) erwarb 1907 bei Henschel eine Naßdampf-Tenderlok,
die als
KSB 7 eingereiht wurde. Die Lok hatte die Achsfolge 1' C 1',
wobei die vordere Laufachse in einem Krauss-Helmholtz Gestell lief
und die hintere Laufachse direkt im Rahmen geführt wurde. Die
Vorräte wurden in Wasserkästen auf den Umlaufblechen und
einem Kohlekasten hinter dem Führerhaus mitgeführt. Die
Maschine erfüllte die gestellten Erwartungen und so wurden drei
weitere baugleiche Loks als
KSB 8-10 beschafft. Als die KSB ab Anfang
der 1930er Jahre ihre B&W-Dieselloks KSB 1-2 und KSB 3-4
einsetzte, sank der Bedarf an Dampftraktion. Die beiden ältesten
Loks KSB 7 und 8 wurden bereits 1934 ausrangiert, KSB 9 und 10
gelangten 1948 bei der Übernahme der KSB in den Bestand der DSB
und wurden hier als
DSB B 10 und
301 geführt. Sie wurden
Anfang der 1950er Jahre ausgemustert, keine der Loks blieb erhalten.
Technische Daten KSB 7-10 / DSB B 10, 301: |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahre |
1907-09 |
Bauart, Steuerung |
1' C 1' n2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
9.546 mm |
Rostfläche |
1,5 m² |
Verdampfungsheizfläche |
85,3 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
380 mm |
Kolbenhub |
550 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.200 mm |
Laufrad-Ø |
720 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
39,5 t / 27,9 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
4,5 m³ / 1,1 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Zur Fahrzeug-Übersicht