Steckbrief KSB 7-10
DSB B 10, 301


Die "Slangerupbanen" (KSB) erwarb 1907 bei Henschel eine Naßdampf-Tenderlok, die als KSB 7 eingereiht wurde. Die Lok hatte die Achsfolge 1' C 1', wobei die vordere Laufachse in einem Krauss-Helmholtz Gestell lief und die hintere Laufachse direkt im Rahmen geführt wurde. Die Vorräte wurden in Wasserkästen auf den Umlaufblechen und einem Kohlekasten hinter dem Führerhaus mitgeführt. Die Maschine erfüllte die gestellten Erwartungen und so wurden drei weitere baugleiche Loks als KSB 8-10 beschafft. Als die KSB ab Anfang der 1930er Jahre ihre B&W-Dieselloks KSB 1-2 und KSB 3-4 einsetzte, sank der Bedarf an Dampftraktion. Die beiden ältesten Loks KSB 7 und 8 wurden bereits 1934 ausrangiert, KSB 9 und 10 gelangten 1948 bei der Übernahme der KSB in den Bestand der DSB und wurden hier als DSB B 10 und 301 geführt. Sie wurden Anfang der 1950er Jahre ausgemustert, keine der Loks blieb erhalten.


Technische Daten KSB 7-10 / DSB B 10, 301:
Anzahl 4
Hersteller Henschel
Baujahre 1907-09
Bauart, Steuerung 1' C 1' n2T, Heusinger
Länge über Puffer 9.546 mm
Rostfläche 1,5 m²
Verdampfungsheizfläche 85,3 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 380 mm
Kolbenhub 550 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.200 mm
Laufrad-Ø 720 mm
indizierte Leistung - PS
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 39,5 t / 27,9 t
Vorrat Wasser / Kohle 4,5 m³ / 1,1 t



Abbildungen:

DK9939


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.

Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht