Beim Ausbau des jütländischen Streckennetzes zwischen
Århus und Fredericia entschied sich die "Jysk-Fyenske
Jernbaner" (JFJ), neue Lokomotiven bei der "Robert
Stephenson & Co." zu bestellen. Für die Beförderung
von Güterzügen fiel die Wahl auf ein Modell nach dem Patent
"Longboiler" von Robert Stevenson. Bei diesen Lokomotiven
war der Kessel besonders lang ausgeführt, wobei die Feuerbüchse
hinter der letzten Achse lag. Diese Maschinen zeichnete eine hohe
Leistung aus, sie neigten aber zu Nick- und Gierbewegungen wegen der
überhängenden Massen und wurden daher bevorzugt in den
langsameren Güterzügen eingesetzt. Die JFJ beschaffte 1868
zehn C-gekuppelte Longboiler-Loks und reihte diese als
JFJ E 27-36
ein. Die Lokomotiven erreichten Århus als Teilesatz per Schiff,
wobei lediglich die Kessel auf den Rahmen vormontiert waren. Jede Lok
wurde in den JFJ-Werkstätten innerhalb von drei Tagen
fertiggestellt und auf der Strecke Århus-Randers erprobt. Bei
höheren Geschwindigkeiten neigten die Loks zum Schlingern, so
daß sie nur bis max 50 km/h zugelassen wurden, obwohl 75 km/h
erreicht wurden. Ansonsten waren die Betriebsergebnisse so positiv,
daß 1869 zwei weitere baugleiche Loks als
JFJ E 43-44 bestellt
wurden und 1875 die Nachfolgebaureihe
JFJ G
in Auftrag gegeben wurde. Bei der Übernahme durch die DSB 1893 behielten die JFJ E
ihre Baureihenbezeichnung und ihre Betriebsnummern, lediglich DSB E
43-44 wurden 1912 als DSB E 37-38 umgezeichnet. Die Reihe E verblieb
bis zu ihrer Ausmusterung während der 1920er Jahre in Jütland,
keine der Loks wurde erhalten.
Technische Daten JFJ E 27-36, 43-44 / DSB E 27-38: |
Anzahl |
12 |
Hersteller |
Stephenson |
Baujahre |
1868-69 |
Bauart, Steuerung |
C n2, Stephenson |
Länge über Puffer |
13.484 mm |
Rostfläche |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
77,6 m² |
Kesselüberdruck |
8,5 atm |
Zylinder-Ø |
381 mm |
Kolbenhub |
559 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.372 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
27,7 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 16,5 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
4,7 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
JFJ E:
DSB E:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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