Zur Erprobung von Heißdampfloks
im Rangierdienst bestellte die DSB bei der Schweizerischen Lokomotiv-
und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) acht Loks mit
Kleinrohrüberhitzer. Die Loks wurden als drittes Baumuster
der DSB Baureihe F zugeordnet und daher allgemein
als Reihe "F (III)" bezeichnet. Die
Auslieferung war für 1917 geplant, verzögerte sich aber
kriegsbedingt um ein bzw. zwei Jahre. Die Loks waren für den
direkten Vergleich mit der vorhandenen Baureihe F II gedacht und
erhielten daher die gleiche Dimensionierung von Kessel, Treibrädern
und Vorräten. Äußerlich unterschied sich die F (III)
vom älteren Muster durch einen höherliegenden Kessel,
wodurch der Wasserkasten im Rahmen untergebracht werden konnte.
Unter der Rauchkammertür befand sich eine Luke zur Räumung der
selbstleerenden Rauchkammer. Umgangssprachlich wurden die Maschinen als
"høje F" oder "svejtser F" bezeichnet.
Anfänglich wurden die F (III) im
Rangierdienst am kopenhagener Güterbahnhof eingesetzt. Als
Dänemark 1920 per Volksentscheid wieder in den Besitz von
Sønderjylland (1864-1920 Nordschleswig) gelangte, erhielt die
DSB dort das gesamte regelspurige Netz ohne Rollmaterial. Daher
wurden alle F (III) in dieses Gebiet verlegt, wo sie im Nebenbahndienst
und für Rangieraufgaben eingesetzt wurden. Insgesamt bewährten
sich die Maschinen hervorragend, eine Nachbeschaffung unterblieb, da
sich der Überhitzer nur im Streckeneinsatz wirtschaftlich bemerkbar machte.
In den 1960er Jahren wurden die Loks ausgemustert und ihre Aufgaben von den Reihen
MO und
MH
übernommen. Lediglich F 428 blieb bei Danmarks Jernbanemuseum nicht betriebsfähig
erhalten und wurde 2017 an "Sydjyllands Veterantog (SJVT)" abgegeben.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
Sydjyllands Veterantog (SJVT): F 428
Technische Daten DSB F 428-435: |
Anzahl |
8 |
Hersteller |
SLM |
Baujahr |
1917 |
Bauart, Steuerung |
C h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
9.580 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
49,9 m² |
Überhitzerfläche |
26,2 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
406 mm |
Kolbenhub |
610 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.252 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
7.230 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
38,0 t / 38,0 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
3,5 m³ / 1,5 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Andersen, Torben (2004): Dansk Jernbanehistorie 1. Næstved: Lokomotivet´s forlag.
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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