Der Bau der Privatbahn Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane (TKVJ,
"Troldhedebanen") wurde durch den Ausbruch des Ersten
Weltkrieges erschwert, da u.a. die sonst gerne beauftragten Deutschen
Hersteller von Lokomotiven nicht verfügbar waren. Stattdessen gelang
es bei der "Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur"
(SLM) vier Lokomotiven zu bestellen. Die Wahl fiel auf ein 1' C-gekuppeltes Modell
mit Überhitzer, das mit einem zweiachsigen Schlepptender über
eine ausreichend große Reichweite für das knapp 100 km lange
TKVJ-Streckennetz verfügte. Die Loks entsprachen technisch vergleichbaren
Schweizer Typen, wobei das Fahrwerk von der regelspurigen SBB B 3/4 entlehnt war,
während der hochliegende Kessel, das Führerhaus und der Tender der
schmalspurigen RhB G 4/5 entsprach. Ganz im Stil der SLM wurden
die klaren Linien der Konstruktion nicht durch außen am Kessel
angebrachte Komponenten wie Pumpen etc. gestört, so daß
sich insgesamt ein harmonisches und elegantes Erscheinungsbild ergab.
Da die TKVJ 1916 bei Auslieferung der vier Loks noch nicht betriebsfähig
war, wurden diese zunächst an die DSB vermietet, wo sie für
einige Monate als
DSB V 1-4 liefen. Erst ab August 1917 wurden die
Loks als
TKVJ 1-4 übernommen (1937
umgezeichnet als
TKVJ 11-14). Ihr Einsatz betraf vorwiegend Güterzüge
mit Braunkohle, Torf oder Kalksteinen zum Hafen von Kolding, ihre
Ausmusterung erfolgte bis 1968. 1920 beschaffte die TKVJ eine weitere
Lokomotive von Henschel als
TKVJ 5, deren Erscheinung und technischen
Spezifikationen den SLM-Maschinen entsprachen. TKVJ 5 wurde bereits
1927 an die Mariager-Faarup-Viborg Jernbane (MFVJ) als MFVJ 5
abgegeben, wo die Lok 1948 zum letzten Mal unter Dampf stand und 1954 ausgemustert wurde.
TKVJ 12 blieb beim damaligen "Lokomotivklubben KLK"
erhalten und wurde dort ab 1979 restauriert. Am 25. August 2012 konnte die
Lok erstmals wieder unter Dampf gesetzt und aus eigener Kraft bewegt werden.
Schließlich konnte TKVJ 12 ab Oktober 2015 wieder für den Museumsbetrieb
zuglassen werden.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
Sydjyllands Veterantog (SJVT): TKVJ 12
Technische Daten TKVJ 1-4, 5: |
|
TKVJ 1-4 |
TKVJ 5 |
Anzahl |
4 |
1 |
Hersteller |
SLM |
Henschel |
Baujahre |
1916 |
1920 |
Bauart, Steuerung |
1' C h2, Heusinger |
1' C h2, Heusinger |
Länge über Puffer |
13.885 mm |
13.890 mm |
Rostfläche |
1,5 m² |
1,6 m² |
Verdampfungsheizfläche |
70,7 m² |
63,9 m² |
Überhitzerfläche |
24,6 m² |
24,2 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
400 mm |
400 mm |
Kolbenhub |
550 mm |
550 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.240 mm |
1.240 mm |
Laufrad-Ø |
770 mm |
770 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
- t |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
60 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
34,0 / 28,5 t |
34,5 t / 28,5 t |
max. Achslast |
- t |
- t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 20,0 t |
2 / 20,7 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
8,0 m³ / 3,0 t |
8,0 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
SLM Winterthur:
Henschel:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Belser, Eduard J.: Private Mitteilung
Lokomotivklubben KLK: www.klk.dk
Sydjyllands Veterantog SJVT: www.sjvt.dk
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