Für die Reisezüge auf der neuen "Nordbane"
Hellerup-Hillerød-Helsingør benötigte "Det
Sjællandske Jernbaneselskab" (SJS) neue Lokomotiven. Die
Maschinenfabrik Esslingen lieferte 1863-66 eine Serie von 11 Loks.
Die Maschinen waren mit einer führenden Laufachse sowie zwei
Kuppelachsen versehen und erreichten eine Geschwindigkeit von 100
km/h bei guten Laufeigenschaften. Auffällig war der Dampfdom,
der direkt über der Feuerbüchse angeordnet war. Eine
Neuerung für dänische Verhältnisse war das Führerhaus,
das hier erstmals bei der Indienststellung vorhanden war. Die
Betriebsstoffe wurden in einem dreiachsigen Tender mitgeführt.
Die Loks erhielten zunächst die Betriebsnummern
SJS 20-30, und
wurden ab 1871 als
SJS F 20-30 geführt. Nach einem Austausch der
Kessel 1874-89 wurden die Maschinen als
SJS E 20-30 umgezeichnet. 1870-71
wurden weitere 7 Loks in einer leicht vergrößerten
Ausführung geliefert, die als
SJS E 31-37 eingereiht wurden. Die
beiden letzten Exemplare der Serie SJS 36 "HØDUR" und SJS 37
"MJØLNER" wurden von "
Burmeister & Wain
(B&W)" in Kopenhagen
geliefert und waren damit die ersten in Dänemark gebauten
Lokomotiven. 1893 wurden die Loks als
DSB Es 220-237 umgezeichnet.
Die älteren Loks wurden um 1900, die zweite Lieferserie wurde
1910 ausgemustert. Keine der Lokomotiven blieb erhalten, einige der
Tender fanden weitere Verwendung als Belastungsprüfwagen für
Brücken.
Technische Daten: |
|
SJS E 20-30 DSB Es 220-230 |
SJS E 31-37 DSB Es 231-237 |
Anzahl |
11 |
7 |
Hersteller |
Esslingen |
Esslingen, B&W |
Baujahre |
1863-66 |
1870-71 |
Bauart, Steuerung |
1B n2, - |
1B n2, - |
Länge über Puffer |
13.144 mm |
13.510 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
73,9 m² |
87,4 m² |
Kesselüberdruck |
9 atm |
10 atm |
Zylinder-Ø |
381 mm |
381 mm |
Kolbenhub |
610 mm |
610 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.638 mm |
1.658 mm |
Laufrad-Ø |
1.090 mm |
1.090 mm |
indizierte Leistung |
- |
- |
Zugkraft |
- t |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
100 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
30,7 t / 19,1 t |
33,1 t / 20,6 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
3 / 19,2 t |
3 / 21,8 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
5,5 m³ / 3,0 t |
7,5 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
SJS E 20-30 / DSB Es 220-230:
SJS E 31-37 / DSB Es 231-237:
In Danmarks Jernbanemuseum wird ein Modell der SJS E 36 "HØDUR" ausgestellt:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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