"De jydsk-fyenske Jernbaner" (JFJ) bestellte 1874 bei der "R. &
W. Hawthorn Ltd." Newcastle-upon-Tyne acht leichte
Personenzugloks als
JFJ K 69-76. Die Loks ruhten auf einem Laufwerk
mit der Achsfolge 1 B und wurden von einer Naßdampfmaschine mit
zwei außenliegenden Zylindern angetrieben, der Tender war
zweiachsig ausgeführt. Schon nach wenigen Betriebsjahren
erwiesen sich die Loks als zu klein für ihre Aufgaben und wurden
1883-85 in den Zentralwerkstätten Århus als Tenderloks für
den Rangierdienst umgebaut. Die Loks erhielten dabei rundum
geschlossene Führerhäuser sowie große Wasser- und
Kohlekästen auf den Umlaufblechen. Einige erhielten auch größere
Zylinder. Nach der Übernahme durch die DSB 1893 wurden die Loks
als DSB
0KJ 69-76 weiter betrieben und um 1930 ausgemustert.
Technische Daten JFJ K 69-76 / DSB KJ 69-76: |
|
Lieferzustand |
nach Umbau |
Anzahl |
8 |
8 |
Hersteller |
Hawthorn |
Cvk Ar |
Baujahre |
1874 |
1883-85 (Umbau) |
Bauart, Steuerung |
1 B n2, Stephenson |
1 B n2T, Stephenson |
Länge über Puffer |
10.622 mm |
7.182 mm |
Rostfläche |
0,68 m² |
0,68 m² |
Verdampfungsheizfläche |
34,9 m² |
40,2 m² |
Kesselüberdruck |
8,5 atm |
8,5 atm |
Zylinder-Ø |
279 mm |
279/305 mm |
Kolbenhub |
508 mm |
508 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.219 mm |
1.282 mm |
Laufrad-Ø |
926 mm |
926 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
- t |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
16,4 / 11,0 t |
20,7 / 13,6 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 11,0 t |
- / - |
Vorrat: Wasser / Kohle |
3,0 m³ / 2,0 t |
2,0 m³ / 0,2 t |
Abbildungen:
JFJ K 69-76 (Lieferzustand)
JFJ K 69-76 / DSB KJ 69-76 (nach Umbau):
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dressler, Steffen (2009): DSB Damprangerlokomotiverne. Særskrift nr. 31, Lokomotivets forlag.
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