Steckbrief JFJ C 65-68 / DSB C 65-68


1874 orderte "De jydsk-fyenske Jernbaner" (JFJ) bei der "R. & W. Hawthorn Ltd " in Newcastle-upon-Tyne 4 neue Reisezugloks, die als JFJ C 65-68 eingereiht wurden. Das Fahrwerk wurde von zwei Kuppelachsen und einer fest im innenliegenden Rahmen gelagerten, führenden Laufachse gebildet. Die Dampfmaschine bestand aus zwei außenliegenden Zylindern, die Sandkästen waren auf den Umlaufblechen angeordnet. Die Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Tender mitgeführt. Nach der Übernahme durch die DSB 1893 behielten die Loks ihre Baureihenbezeichnung und ihre Betriebsnummern. Da sich das Muster als nicht sonderlich gelungen erwies, wurden die Loks bereits 1896/97 ausrangiert, keine blieb erhalten.


Technische Daten JFJ C 65-68 / DSB C 65-68 :
Anzahl 4
Hersteller Hawthorn
Baujahre 1874
Bauart, Steuerung 1 B n2, -
Länge über Puffer 12.313 mm
Rostfläche 1,0 m²
Verdampfungsheizfläche 72,5 m²
Kesselüberdruck 8,5 atm
Zylinder-Ø 381 mm
Kolbenhub 559 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.524 mm
Laufrad-Ø 1.100 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - t
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 25,6 t / 15,2 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 16,0 t
Vorrat: Wasser / Kohle 5,4 m³ / 2,0 t



Abbildungen:

kein Bild


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht