Fahrzeugportraits: DSB Rangiertraktoren


Der Begriff Kleinlokomotive (dän. "Rangertraktor") bezeichnete einen Fahrzeugtyp, der von geschultem Personal bedient werden konnte, zu dessen Betrieb aber kein voll ausgebildeter Lokführer erforderlich war. Die Kleinloks übernahmen leichte Rangieraufgaben, die zuvor mit Pferden oder Dampfloks erledigt wurden. Die DSB beschaffte ab Mitte der 1920er Jahre eine bunte Mischung verschiedener Typen - alle sehr klein und zumeist offen. Die ersten Fahrzeuge waren mit Vergasermotoren ausgestattet, ab 1932 wechselte die DSB auf Dieselmotoren. Erst ab 1951 wurden zur endgültigen Ablösung der Dampftraktion einheitlich stärkere Muster der Typen "Ardelt" und "Køf" beschafft. Das letzte Rangierpferd tat in Tolløse Dienst und durfte 1958 in Pension gehen, der Dampflokbetrieb wurde bis 1970 schrittweise eingestellt.

Seit den 1990er Jahren nahm der Bedarf an leichten Rangierfahrzeugen stetig ab, da der Güterverkehr aus der Fläche zurückgezogen wurde und festgekuppelte Triebzüge den Reisezugdienst übernahmen. Durch die Öffnung der großen Brücken über Store Bælt 1998 und Øresund 2000 entfielen außerdem die Rangieraufgaben in den Fährhäfen. Mit Ausmusterung der "Køfs" scheint die Ära der Rangiertraktoren beendet zu sein.

Ursprünglich waren die Kleinloks der DSB schwarz oder schwarzgrau lackiert. 1951 wurde das DSB grün 2 für Rangierfahrzeuge eingeführt und 1972 folgte das rot/schwarze DSB-Design. Einzelne Fahrzeuge erhielten abweichende Farbgebungen. Die DSB-Traktoren wurden anfänglich nur mit dem Namen ihrer Heimatstation markiert. Ab 1928 kennzeichnete die DSB ihre Kleinloks mit Fahrzeugnummern, eigene Baureihenbezeichnungen wurden nicht vergeben. Spätestens hier zeigt sich der Vorzug der dänischen Angewohnheit, möglichst jedem Fahrzeugtyp einen Spitznamen zu verpassen, zumal einige Betriebsnummern mehrfach vergeben wurden.


Baureihen
DSB 21-25, 31-45
Breuer Lokomotor
DK1545
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 71 "BMAG-Traktor" Kein Bild
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 19-20, 46-52
Pedershaab PCM "Klædeskab"
DK2542
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 70 DK6840
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 72-85 "Kommoder" DK1891
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 1, 2, 3
(ex Deutsche Wehrmacht)
DK0301
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 6 / ML 6
"Den grønne elevator"
DK1939
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 101-116 "Ardelt" (Ardelt) DK0334
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 117-146 "Ardelt" (Frichs) DK1404
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 250 "Køf" DK0249
Steckbrief
Fahrzeugliste
DSB 251-290 "Køf" DK0568
Steckbrief
Fahrzeugliste





Zur Fahrzeug-Übersicht