Nach Lieferung der DfA-Kleinlokomotiven "
Modell I"
an "Københavns Frihavns A/S" (KFA) arbeitete DfA
Anfang der 1930er Jahre weiter an kleinen Rangierfahrzeugen. Als
konstruktives Vorbild diente dabei
Köf II
der "Deutschen Reichsbahn" (DRG). Die Fahrzeuge waren mit einem endständigen,
seitlich offenen Führerhaus und einem niedrigen Motorvorbau
versehen. Als Antrieb diente ein B&W Zweitakt-Dieselmotor, die
Kraftübertragung erfolgte elektrisch auf das zweiachsige
Fahrwerk. 1933 enstanden zwei ähnliche Loks mit
unterschiedlicher Motorisierung, die als "Modell II" bzw.
"Modell III" bezeichnet wurden. Beide Fahrzeuge blieben Einzelstücke und wurden
nach verschiedenen Präsentationen schließlich veräußert:
"Modell II" wurde 1935 von der KFA als
KFA 3 übernommen. Die Lok blieb dort bis
1987 im Einsatz und wurde im Bestand des DJK museal erhalten.
Auch "Modell III" war möglicher
Weise zeitweilig auch als KFA 4 im Einsatz. 1937 wurde die Lok an die
DSB zunächst verliehen und schließlich als
DSB 70
verkauft. Bei der DSB war das Fahrzeug zunächst wie eine
Dampflok schwarz mit roten Kassettenlinien lackiert und mit gelben
Anschriften versehen. Anfang der 1950er Jahre erhielt die Lok einen
MAN-Austauschmotor, für den der Vorbau bis zur Pufferplanke
verlängert wurde, zeitgleich wechselte das Farbschema auf das
Grün für Rangierdiesel. Bis zur Ausmusterung und Verschrottung 1978
war DSB 70 durchgehend in Kopenhagen stationiert .
Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: KFA 3.
Technische Daten DfA-Kleinloks Modell II und III: |
|
Modell II |
Modell III |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
DfA |
DfA |
Baujahr |
1933 |
1933 |
Achsfolge |
B |
B |
Länge über Puffer |
6.150 mm |
6.990 mm |
Achsstand |
2.500 mm |
2.600 mm |
Motor |
B&W 215 VLG-22, 2 Zylinder, Zweitakt |
B&W 315 VLG-22, 3 Zylinder, Zweitakt ab 195-: MAN W 3 17,5/22 A, 3 Zylinder |
Leistung |
59 kW (80 PS) bei 1.000 U/min |
88 kW (120 PS) bei 1.000 U/min ab 195-: 74 kW (100 PS) bei 900 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
40 km/h |
Dienstgewicht |
16,2 t |
19,4 t |
Abbildungen:
Modell II:
Modell III:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (1997): B&W og Holeby Diesel. Lokomotivet 49: 34-39.
Gram Alkjær, Hans et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor
materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Jensen, Niels (1980): Danske Industribaner. J. Fr. Clausens Forlag.
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.
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