Steckbrief DfA-Kleinloks Modell II und III


Nach Lieferung der DfA-Kleinlokomotiven "Modell I" an "Københavns Frihavns A/S" (KFA) arbeitete DfA Anfang der 1930er Jahre weiter an kleinen Rangierfahrzeugen. Als konstruktives Vorbild diente dabei Köf II der "Deutschen Reichsbahn" (DRG). Die Fahrzeuge waren mit einem endständigen, seitlich offenen Führerhaus und einem niedrigen Motorvorbau versehen. Als Antrieb diente ein B&W Zweitakt-Dieselmotor, die Kraftübertragung erfolgte elektrisch auf das zweiachsige Fahrwerk. 1933 enstanden zwei ähnliche Loks mit unterschiedlicher Motorisierung, die als "Modell II" bzw. "Modell III" bezeichnet wurden. Beide Fahrzeuge blieben Einzelstücke und wurden nach verschiedenen Präsentationen schließlich veräußert:

"Modell II" wurde 1935 von der KFA als KFA 3 übernommen. Die Lok blieb dort bis 1987 im Einsatz und wurde im Bestand des DJK museal erhalten.

Auch "Modell III" war möglicher Weise zeitweilig auch als KFA 4 im Einsatz. 1937 wurde die Lok an die DSB zunächst verliehen und schließlich als DSB 70 verkauft. Bei der DSB war das Fahrzeug zunächst wie eine Dampflok schwarz mit roten Kassettenlinien lackiert und mit gelben Anschriften versehen. Anfang der 1950er Jahre erhielt die Lok einen MAN-Austauschmotor, für den der Vorbau bis zur Pufferplanke verlängert wurde, zeitgleich wechselte das Farbschema auf das Grün für Rangierdiesel. Bis zur Ausmusterung und Verschrottung 1978 war DSB 70 durchgehend in Kopenhagen stationiert .


Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: KFA 3.


Technische Daten DfA-Kleinloks Modell II und III:
Modell II Modell III
Anzahl 1 1
Hersteller DfA DfA
Baujahr 1933 1933
Achsfolge B B
Länge über Puffer 6.150 mm 6.990 mm
Achsstand 2.500 mm 2.600 mm
Motor B&W 215 VLG-22, 2 Zylinder, Zweitakt B&W 315 VLG-22, 3 Zylinder, Zweitakt
ab 195-: MAN W 3 17,5/22 A, 3 Zylinder
Leistung 59 kW (80 PS) bei 1.000 U/min 88 kW (120 PS) bei 1.000 U/min
ab 195-: 74 kW (100 PS) bei 900 U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch dieselelektrisch
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h 40 km/h
Dienstgewicht 16,2 t 19,4 t


Abbildungen:

Modell II:

DK9991 DK9992 DK3848 DK0070 DK2080


Modell III:

DK8111 DK8112 DK6840 DK6841 DK9993


Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Andersen, Torben (1997): B&W og Holeby Diesel. Lokomotivet 49: 34-39.
Gram Alkjær, Hans et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Jensen, Niels (1980): Danske Industribaner. J. Fr. Clausens Forlag.
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.



Zur Fahrzeug-Übersicht