Steckbrief DfA-Kleinloks Modell I


Als sich um 1930 eine Sättigung des dänische Marktes bei kleineren Triebwagen abzeichnete, suchte man im Hause Triangel nach neuen Absatzfeldern. Eine Möglichkeit bot sich 1932 durch die Bestellung der "Københavns Frihavns A/S" (KFA) über zwei Kleinlokomotiven, die noch im selben Jahr ausgeliefert wurden. Es handelte sich um ein einfach aufgebautes Muster, das als Typ "Modell I" bezeichnet wurden. Die Fahrzeuge waren mit einem endständigen, rundum geschlossenen Führerhaus und einem halbhohen, schmalen Motorvorbau versehen. Als Antrieb diente ein Maybach-Benzinmotor, die Kraftübertragung erfolgte mechanisch auf beide Achsen. Die Fahrzeuge wurden als KFA 1-2 geführt. KFA 1 wurde ab 1966 von verschiedenen Werkbahnen eingesetzt und schließlich museal bewahrt, KFA 2 wurde 1971 verschrottet. Die DfA-Kleinlokomotiven Modell I blieben Einzelstücke, ebenso wie die Folgemuster "Modell II und III".


Museal erhaltenes Fahrzeug:
Dansk Jernbane Klub (DJK): KFA 1.



Technische Daten DfA-Kleinloks Modell I:
Anzahl 2
Hersteller DfA
Baujahr 1932
Achsfolge B
Länge über Puffer 6.100 mm
Achsstand 1.680 mm
Motor Maybach 057, 6 Zylinder
Leistung 59 kW (80 PS) bei - U/min
Kraftübertragung benzinmechisch
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Dienstgewicht 11,8 t



Abbildungen:

DK3846 DK4703 DK2079 DK2467 DK2468

DK2469 DK2470


Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Andersen, Torben (1997): B&W og Holeby Diesel. Lokomotivet 49: 34-39.
Gram Alkjær, Hans et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Jensen, Niels (1980): Danske Industribaner. J. Fr. Clausens Forlag.



Zur Fahrzeug-Übersicht