Als sich um 1930 eine Sättigung des dänische Marktes bei
kleineren Triebwagen abzeichnete, suchte man im Hause
Triangel nach
neuen Absatzfeldern. Eine Möglichkeit bot sich 1932 durch die
Bestellung der "Københavns Frihavns A/S" (KFA)
über zwei Kleinlokomotiven, die noch im selben Jahr ausgeliefert wurden.
Es handelte sich um ein einfach aufgebautes Muster, das als Typ "Modell I"
bezeichnet wurden. Die Fahrzeuge waren mit einem endständigen,
rundum geschlossenen Führerhaus und einem halbhohen, schmalen Motorvorbau versehen.
Als Antrieb diente ein Maybach-Benzinmotor, die Kraftübertragung erfolgte
mechanisch auf beide Achsen. Die Fahrzeuge wurden als
KFA 1-2 geführt. KFA 1 wurde ab 1966
von verschiedenen Werkbahnen eingesetzt und schließlich museal bewahrt, KFA 2 wurde 1971 verschrottet.
Die DfA-Kleinlokomotiven Modell I blieben Einzelstücke, ebenso wie die
Folgemuster "
Modell II und III".
Museal erhaltenes Fahrzeug:
Dansk Jernbane Klub (DJK): KFA 1.
Technische Daten DfA-Kleinloks Modell I: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
DfA |
Baujahr |
1932 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
6.100 mm |
Achsstand |
1.680 mm |
Motor |
Maybach 057, 6 Zylinder |
Leistung |
59 kW (80 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
benzinmechisch |
Höchstgeschwindigkeit |
30 km/h |
Dienstgewicht |
11,8 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (1997): B&W og Holeby Diesel. Lokomotivet 49: 34-39.
Gram Alkjær, Hans et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor
materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Jensen, Niels (1980): Danske Industribaner. J. Fr. Clausens Forlag.
Zur Fahrzeug-Übersicht