In den 1930er Jahren wurden in Großbritannien verschiedene
dieselelektrische-Rangierloks entwickelt, darunter auch eine von
Hawthorn-Leslie in Newcastle mit einer Maschinenanlage der English
Electric Company (EEC). Die C-gekuppelte Lok wurde von einem
Reihenmotor mit Gleichstromgenerator und je einem Fahrmotor an den
äußeren Achsen angetrieben. Ungewöhlich war die
Anordnung der Kurbeln und Kuppelstangen außerhalb der
Rahmenwangen bei innenliegenden Radsätzen. Das erfolgreiche
Muster wurde in mehreren Serien von den Derby-Werken der
Bahnverwaltung "London, Midland & Scottish Railways"
(LMSR) nachgebaut und wurde in späteren Jahren als "Class 11"
geführt. Auf Basis der Class 11 wurde ab 1953 die weiterentwickelte Folgebaureihe
Class 08 eingeführt, die bis 1962 in Produktion blieb und mit 996 Exemplaren
zum häufigsten britischen Diesellok-Typ wurde.
Im Zuge des zweiten Weltkriegs wurden zahlreiche Class 11-Loks an das "War
Department" geliefert und gelangten mit den Truppen auf das
Festland. Einige dieser Maschinen wurden weiterverkauft und kamen so
u.a. zu den Niederländischen Eisenbahnen (NS). Die Lok mit der
Betriebsnummer 70273 gelangte 1946 mit den britischen Streitkräften
nach Frankreich und kehrte 1949 nach Groß Britannien zurück,
wo sie in den Depots Barby und Rugby stationiert wurde. Ende der
1950er Jahre wurde die Maschine an das "Engeneering Service
Department" (ESD) der "British Army of the Rhine"
(BAOR) im deutschen Willich überstellt. Schließlich fanden
1957 Mitarbeiter des dänischen Unternehmens "Rask Pedersen
& Dalsgaard A/S" die Lok abgestellt in einer Remise bei
Hamm und vermittelten den Ankauf durch die DSB.
Die DSB erwarb 1957 von den britischen Streitkräften die Class 11 mit der
Registriernummer 70273 und setzte diese in den kopenhagener
Zentralwerkstätten instand: Die Lok erhielt neue Batteriekästen
auf den Umlaufblechen, Lichtsignale aus alten Dampfloklaternen und eine
grüne Lackierung. Das Fahrzeug und wurde 1958 als
Traktor 6 in Dienst
gestellt und 1966 als Lokomotive
ML 6 eingeordnet. Umgangssprachlich
wurde die Lok als "Den grønne elevator" (Der Grüne Aufzug) bezeichnet.
Die Einsatzorte waren Kopenhagen, die Hafenanlagen von Korsør und Helsingør
sowie der Carlsberg-Werksanschluß, wo sie auch als
"HOF-maskin" bekannt war. ML 6 wurde 1973 als Exot und
Einzelstück ausrangiert und im Jahr darauf verschrottet.
Technische
Daten Traktor 6 / ML 6 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
LMS, Derby |
Baujahr |
1945 |
Achsfolge |
C |
Länge über Puffer |
9.150 mm |
Achsstand |
3.500 (1.750 + 1.750) mm |
Motor |
EEC 6 KT, 6 Zylinder |
Leistung |
257 kW (350 PS) bei 680 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
32 km/h |
Dienstgewicht |
52,1 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste DSB 6 / ML 6 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
LMSR |
-* / 1945 |
70273 DSB 6 DSB ML 6 |
1945 an British War Department geliefert
1957 an DSB verkauft
1966 umgezeichnet
1973 ausrangiert, 1974 verschrottet
|
* = Die Derby-Werke der LMSR vergaben
keine Fabriknummern, sondern kennzeichneten ihre Fahrzeuge lediglich
mit der Baulos-Nummer: DSB 6 stammte aus Los 3240, zweite Serie.
Quellen:
Gadmar, Jens (1967): Rangerlok litra ML. Jernbanebladet marts nr. 3 (Reprint: www.jernbanen.dk).
Hills, David: BR/Sulzer type 2, classes 24 & 25. www.derbysulzers.com
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske fabrikker før
1945. Roskilde: bane bøger.
Southern e-group: www.semg.org.uk
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