Steckbrief DSB  Køf 251-290


Anfang der 1960er Jahren suchte die DSB ein neues Muster für Kleinlokomotiven, um die Dampftraktion im Rangierbetrieb endgültig abzulösen. Daher wurde 1964 eine Köf II von der DB zur gründlichen Erprobung für einige Monate entliehen und anschließend eine Serie von 20 entsprechenden Maschinen bei A/S Frichs bestellt. Die Nachbauten wurden in Dänemark als "Køf" bekannt, ein vergleichbarer, eigener Entwurf von Frichs wurde nicht berücksichtigt. Damit hatte die DSB nach der Bestellung der Ardelt-Rangiertraktoren und der Reihe MH das Haus Frichs ein weiteres Mal zum reinen Lizenznehmer degradiert und mangelndes Vertrauen in dessen Konstruktionen gezeigt. Tatsächlich sollten die Køfs die letzten von Frichs gebauten Dieselfahrzeuge werden.

Der Antriebsstrang der dänischen Køfs wurde vollständig aus importierten Komponenten zusammengesetzt: Das hydraulische Getriebe stammte von Voith, das Wendegetriebe kam von Gmeinder und der Motor wurde von Leyland geliefert. Der allgemeine Aufbau wurde weitgehend von der deutschen Vorlage übernommen: Die seitlichen Fenster und Türen des endständigen Führerhauses waren offen und konnten mit einer Plane verhängt werden. Die Maschinenanlage war in einem schmalen, halbhohen Vorbau untergebracht, der durch seitliche Einsteckbleche für Wartungszwecke zugänglich war. Neu an der dänischen Version waren dagegen am Führerstand die zweifach geknickten Seitenwände und die größeren Fenster an den Stirnseiten. Weitere Modifikationen fanden sich mit der leicht nach vorn geneigten Front des Vorbaus sowie an den seitlichen Tritten für den Rangierer, die im vorderen Bereich auf Bahnsteigniveau hochgesetzt waren. 1968-69 folgte eine zweite Serie von 20 Køfs, von denen die letzten acht rundum geschlossene Führerstände und vier Türflügel an jeder Seite der Motorvorbauten erhielten. Diese Neuerungen wurden auch bei den älteren Maschinen nachgerüstet. Alle dänischen Køfs waren neben den üblichen Schraubenkupplungen mit automatischen Kupplungen für den Rangierdienst ausgestattet, die bei Streckenfahrten mit Zügen hochzuklappen waren. In den 1980er Jahren erhielten die Køfs orange Blinkleuchten und das Auspuffrohr wurde über das Dach des Führerhauses bis zum Fahrzeugende geführt.

Die Køfs wurden landesweit im Rangierbetrieb eingesetzt und übernahmen vereinzelt auch leichte Güterzüge im Streckendienst. Weitere Aufgaben fanden sich in den großen DSB-Werkstätten sowie bei den Güterverkehrskunden "Kommunekemi" in Nyborg, "DLG" in Hasselager, "Novopan" in Pindstrup und "Carlsberg" in Fredericia. 2001 übernahm "Railion Danmark A/S" (RDK) 27 Køfs, von denen neun Exemplare 2009 zu "DB Schenker Scandivia A/S" gelangten. Hier erhielt 2012 ex Køf 282 als erstes Fahrzeug seiner Klasse eine Farbgebung in Verkehrsrot mit DB-Logo und einen alphanumerischen Kennzeichnungscode mit Halterkürzel (VKM-Nummer). Køf 277 wurde 2012 von der schwedischen Privatbahn "Svensk Tågkraft AB" (STAB) als STAB Köf 277 übernoommen.

Nach 2000 nahm der Bedarf an Rangierleistungen deutlich ab, so daß die Zahl der abgestellten Køfs stetig zunahm. Vereinzelte Køfs wurden an die Privatbahn Lemvigbanen (VLTJ) veräußert oder leihweise bei Industrie- und Gleisbaubetrieben eingesetzt. Für längere Überführungsfahrten verfügte die DSB über eigene Køf-Transportwagen.

Ursprünglich waren alle Køfs grün, einige erhielten später das rot/schwarze Farbschema. Anscheinend hat es hierzu aber nie eine offizielle Vorlage gegeben und so entstanden zahlreiche Varianten. Bei einigen Maschinen wurde die Betriebsnummer in übergroßen Ziffern zusätzlich auf dem Dach des Führerhauses als sogenannte "Flyvernummer" (Fliegernummer) angebracht, um sie beim Rangieren leichter identifizieren zu können. Die von Railion DK übernommenen Køfs wurden unverändert weiter betrieben und lediglich durch aufgeklebte Schriftzüge gekennzeichnet. Køf 286 erhielt 2003 bei der Instandsetzung ein an die Baureihe MK angelehntes Farbschema: Aufbauten gelb, Dach und Oberseite des Vorbaus grau, Fahrwerk schwarzgrau. Die Køfs der Lemvigbanen (VLTJ) wurden in den rot/oragen Hausfarben der Privatbahn lackiert.


Museal erhaltene Fahrzeuge:
Jysk Veterantog (DJK): Køf 251
Danmarks Jernbanemuseum: Køf 256, 261
DSB Museumstog: Køf 288
Veteranbanen Bryrup Vrads (VBV): Køf 257

Zum Verbleib der Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.


Technische Daten Køf 251-290:
Anzahl 40
Hersteller Frichs
Baujahre 1966, 1968-1969
Achsfolge B
Länge über Puffer 6.400 mm
Motor Leyland UE 680, 6 Zylinder
Leistung 94 kW (128 PS) bei 1.800 U/min
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Dienstgewicht 17,0 t


Abbildungen:

Lieferzustand 1. Serie:

DK4047 DK4048


DSB, Ralion DK, DB Schenker Scandinavia:

DK0568 DK1787 DK2116 DK2117
DK2988 DK2989 DK2990 DK0322
DK1967 DK1968 DK6948 DK4856

DK1977 DK5639 DK5783 DK6744


DSB Køf 271 "KT NIELSEN":
Køf 271 hat eine eigene Geschichte: Die Lok war dem kopenhagener Bahnbetriebswerk "Bv Lok Øst" zugeteilt, wurde aber zum großen Ärger des Personals immer mal wieder von anderen Dienststellen "ausgeliehen". So entstand 1989 die Idee, Køf 271 wie ein Bahndienstfahrzeug gelb zu lackieren. Die Arbeit wurde allerdings vom Fahrdienstleiter K. T. Nielsen unterbunden, nachdem bereits die Vorderseite des Führerhauses umlackiert war. Als dann 1990 die Lok schließlich das rot/schwarze Design-Farbschema erhielt, revanchierte sich das Personal: Herrn Nielsen wurde bei einer obligatorischen Flasche Bier die frischlackierte Køf präsentiert, die nun den Namenszug "KT NIELSEN" trug. Diesmal fand das eigenmächtige Vorgehen Beifall und das Betriebswerk hatte endlich eine personalisierte Køf.

DK5774 DK0853 DK0854


Museal bewahrte DSB-Køfs:

DK4115 DK4159


ex DSB Køf bei Privatbahnen und Industrie:

DK2044 DK2047 DK2991 DK2992

DK7604 DK8415 DK4840 DK7664 DK5180


ex DSB Køf in Schweden:

DK7151


Quellen:
Andersen, Torben (1996): DSBs trækkraft anno 1995/96, 2. del. Lokomotivet 43: 4-10.
Lundstrøm, Jan (2004): Køf - de små slidere. Jernbanen 2/2004: 24-35.
Nørgaard Olesen, Thomas (2005): Lokomotivfabrikken Frichs. København: Dansk Jernbane Klub.
Oakley, W. (1966): DSBīs nye rangertraktor. Vingehjulet 23. årgang nr. 4: 37-39.
Pedersen, Erik V.: Persönliche Mitteilung.

Der Artikel "Køf - de små slidere" ist in deutscher Übersetzung als pdf-Datei erhältlich unter:
www.deutsche-kleinloks.de/download/kleinloks_daenemark.pdf.



Zur Fahrzeug-Übersicht