Steckbrief dieselmechanische Frichs-Traktore


Ab 1932 bot A/S Frichs eine Reihe von standardisierten Dieselmotoren in fünf Leistungsklassen an, die auch als Antrieb für Rangiertraktoren geeignet waren. Daher konstruierte das Unternehmen einen zweiachsigen, dieselmechanischen Traktortyp, bei dem es sich letztendlich um einen Nachbau der entsprechenden BMAG-Traktoren handelte. So wurde von der Vorlage die technische Auslegung und auch die charakteristische Form der Rahmenwangen übernommen. Die Fahrzeuge wurden sowohl der DSB, wie auch den dänischen Privatbahnen angeboten. Stärker motorisierte Fahrzeuge waren in einer dieselelektrischen Ausführung verfügbar.

Die DSB erhielt 1933 eine erste Serie von Frichs-Rangiertraktoren mit den Betriebsnummern 72-76. Die Fahrzeuge hatten eine Motorleistung von 60 PS und wurden mit offenen Führerständen geliefert. 1937 erhielten die Fahrzeuge recht klobige Führerhäuser, die über die ganze Fahrzeugbreite reichten und ihnen den Spitznamen "Kommoder" eintrugen (Traktor 75 wurde abweichend mit einem Tonnendach ausgeführt). Eine zweite, stärker motorisierte Serie folgte 1933-34 mit den Betriebsnummern 77-85, die bereits ab Werk mit geschlossenen Führerständen geliefert wurde. Die ursprünglich schwarzen Traktoren erhielten um 1960 die für DSB-Rangierfahrzeuge neu eingeführte, grüne Farbgebung. Die "Kommoder" waren größten Teils in Jütland eingesetzt und wurden 1966 mit Einführung der Køfs ausgemustert. Einige Fahrzeuge wurden an Privatbahnen verkauft (OHJ, SB und VLTJ), keines ist erhalten geblieben.

Die Privatbahn Aarhus-Hammel-Thorsø Jernbane (AHTJ) erwarb 1933 ebenfalls zwei der Frichs-Traktoren, die im Gegensatz zur DSB-Version mit schmalen Führerhäusern in der Breite der Vorbauten ausgestattet waren. Die Fahrzeuge wurden 1939 bzw. 1956 an Gewerbebetriebe bzw. an die FFJ veräußert und gelangten später aus privater Hand in den Besitz von Museumsbahnen. Ein weiterer Traktor in Meterspur-Ausführung gingen an die DBJ.

Für finnische Auftraggeber entstand 1945-46 eine weitere Serie von dieselmechanischen Frichs-Traktoren. Diese unterschieden sich etwas von den dänischen Mustern, da sie für eine Spurweite von 1524 mm eingerichtet waren. Auch wurde ein anderer Motortyp verwendet, so daß die Vorbauten höher ausgeführt wurden. Das Führerhaus dieser Fahrzeuge entsprach dagegen der Bauform der AHTJ-Traktoren. Zunächst erhielt die Firma Ekström in Helsingfors einen Traktor, der später von der finnischen Marine genutzt wurde und schließlich 1990 als Geschenk an das Veturimuseo in Toijala ging. 1947 folgten vier weitere Fahrzeuge, die im Rahmen der finnischen Reparationsleistungen an Rußland weiter gegeben wurden.

Der letzte der dieselmechanischen Frichs-Traktoren wurde 1949 schließlich an die dänische Privatbahn Randers-Handsund Jernbane (RHJ) geliefert. Dieser Traktor entsprach äußerlich den finnischen Mustern, war aber für Regelspur ausgelegt. Das Fahrzeug erhielt keine eigene Betriebsnummer und war dunkelgrün lackiert. Bei der Stillegung der RHJ wurde der Traktor 1969 an den Schrotthandel H. I. Hansen in Odense verkauft und dort zerlegt.


Museal erhaltene Fahrzeuge:
Danmarks Jernbanemuseum: AHTJ MT 1
KLK: AHTJ MT 2


Technische Daten dieselmechanische Frichs-Traktore:
DSB 72-76 DSB 77-85 AHTJ MT 1-2 RHJ
Anzahl 5 9 2 1
Hersteller Frichs Frichs Frichs Frichs
Baujahre 1933 1933-34 1933 1949
Achsfolge B B B B
Länge über Puffer 5.270 mm 5.270 mm 5.230 mm 5.270 mm
Motor Frichs 6100CA, 6 Zylinder Frichs 6115CA, 6 Zylinder Frichs 6100CA, 6 Zylinder Frichs, 4 Zylinder
Leistung 44 kW (60 PS) bei 1000 U/min 57 kW (78 PS) bei 1300 U/min 44 kW (60 PS) bei 1800 U/min 59 kW (80 PS) bei 1200 U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch dieselmechanisch dieselmechanisch dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h 30 km/h 33 km/h 26 km/h
Dienstgewicht 10,4 t* 10,9 t 12,0 t 12,9 t

* = Gewicht inkl. Führerhaus.


Abbildungen:

DSB:

DK8113 DK5284 DK3617 DK3618 DK1891 DK4683


ex DSB:

DK3693 DK3694 DK7017

DK4505 DK3619


Privatbahnausführung:

DK5368 DK4076 DK4077

DK7307 DK4500

DK3999 DK3998 DK5075 DK7711 DK6549


Zum Verbleib der einzelnen Traktoren s. Fahrzeugliste


Quellen:
Andersen, Torben (1994): DSB traktorerne nr. 72-85. Lokomotivet 4(36): 21-23.
Hyvarinen, Juuso (Veturimuseo, Toijala): Persönliche Mitteilung.
Nørgaard Olesen, Thomas (2005): Lokomotivfabrikken Frichs. København: Dansk Jernbane Klub.
Stückler, Hans: Persönliche Mitteilung.



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