Ab 1932 bot A/S Frichs eine Reihe von
standardisierten Dieselmotoren in fünf Leistungsklassen an, die
auch als Antrieb für Rangiertraktoren geeignet waren.
Entsprechende Fahrzeuge mit
dieselmechanischer
und
dieselelektrischer
Transmission wurden an die DSB sowie an verschiedene Privatbahnen
geliefert. Für die meterspurigen Privatbahnen wurden angepaßte
Fahrzeuge gefertigt, von denen zwei dieselelektrische und eine
dieselmechanische Ausführung ausgeliefert wurden, keines der
Fahrzeuge blieb erhalten.
1934 und -35 erhielten die
meterspurigen "Haderslev Amtsbaner" (HAJ) und die "De
Bornholmske Jernbaner" (DBJ) je eine Kleinlok als
HAJ D 1
bzw. als
DBJ ML 8, die den dieselelektrischen Frichs-Traktoren für
Privatbahnen glichen. Die zweiachsigen Traktoren hatten ein geschlossenes, endständiges
Führerhaus, die Maschinenanlage war in einem halbhohen, schmalen
Vorbau untergebracht. Als Antrieb diente ein Frichs-Dieselmotor mit
sechs Zylindern und einer Leistung von 115 PS, an den ein Generator
angeflanscht war. Das Fahrzeug HAJ D 1 gelangte nach
Stillegung der Bahn zur DBJ, wo es die Betriebsnummer
ML 10 erhielt und
neben dem baugleichen DBJ ML 8 betrieben wurde.
1938 erhielt die DBJ eine weitere
Kleinlok als
DBJ ML 9 mit dieselmechanischer Kraftübertragung
bei gleicher Motorleistung. Der breite Führerstand nutzte die
ganze Profilweite der DBJ und war außermittig zwischen zwei
halbhohen, schmalen Vorbauten angeordnet. Im langen vorderen Vorbau war der
Motor angeordnet, im kurzen hinteren Vorbau waren Zusatzaggregate
untergebracht. Unter dem Führerstand lag das Getriebe, das über
eine Blindwelle und Kuppelstangen auf beide Achsen wirkte.
Technische
Daten meterspurige Frichs-Traktoren |
|
dieselelektrisch |
dieselmechanisch |
Anzahl |
2 |
1 |
Hersteller |
Frichs |
Frichs |
Baujahre |
1934, -35 |
1938 |
Achsfolge |
Bo |
B |
Länge über Puffer |
5.580 mm |
5.560 mm |
Achsstand |
2.500 mm |
2.500 mm |
Motor |
Frichs 6135CA, 6 Zylinder |
Frichs 6135CA, 6 Zylinder |
Leistung |
85 kW (115 PS) bei 1200 U/min |
85 kW (115 PS) bei 1200 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
40 km/h |
Dienstgewicht |
15,0 t |
16,0 t |
Abbildungen:
dieselelektrische Ausführung:
dieselmechanische Ausführung:
Zum Verbleib der einzelnen Traktoren s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Nørgaard Olesen, Thomas (2005): Lokomotivfabrikken Frichs. København: Dansk Jernbane Klub
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.
Reinfeldt, Jesper (1988): DBJ Nr. 1. JMJKs forlag, Århus.
Zur Fahrzeug-Übersicht