Das Unternehmen "Orenstein & Koppel" (O&K) fertigte ab 1936
Kleinloks der Typenreihe "D" im Werk Drewitz/Babelsberg.
Der Typenbezeichnung wurde eine Ziffer vorangestellt, die der Anzahl
der Zylinder des Dieselmotors aus eigener Produktion entsprach. Es
handelte es sich um zweiachsige Lokomotiven mit einem endständigen
Führerhaus und einem halbhohen, schmalen Motorvorbau. Ein
charakteristisches Merkmal waren die Abdeckplatten der seitlichen
Öffnungen des Vorbaus, die durch X-Sicken versteift waren. Die
Kraftübertragung erfolgte mechanisch auf eine Blindwelle, die
mittels Treibstangen auf die Kuppelachsen wirkte. Das häufigste
Modell war "3D", von dem 1936-42 mindestens 25 Exemplare gebaut wurden.
Nach dem Ende der deutschen Besetzung Dänemarks fand sich in Aalborg eine O&K
3D, die von dem Münchner Baukonzern "Sager & Wörner"
bei der Anlage des Flugplatzes genutzt worden war. Die DSB erwarb die
Lok 1946, konnte sie aber wegen ihres schlechten Zustandes nicht
einsetzen und sandte sie 1948 zur Instandsetzung an die "Dansk
Automobil-Byggeri" (DAB) in Silkeborg. Hier wurde die Lok mit
einem neuen Leyland Dieselmotor versehen und der Rahmen sowie der
Motorvorbau wurden verlängert. Das Fahrzeug erhielt das
Fabschema der DSB-Rangierloks in grün mit schwarzem Rahmen und
wurde 1949 als
DSB 3 in Betrieb genommen. Um 1960 wurden die ab
Hüfthöhe offenen Seiten des Führerhauses geschlossen.
1969 wurde die Lok an die "Dansk Træcellulose / Junkers og
Genfiber" in Assens verkauft, wo sie in den 1970er Jahre bei
einem Rangierunfall umstürzte. Bei der folgenden Instandsetzung
wurde das Führerhaus neu aufgebaut und mit einem flachen Giebeldach
anstatt des ursprüglich flachgewölbten Daches ausgestattet.
1991 gelangte die Lok als Schenkung in den Bestand der "Sydfyenske
Veteran Jernbane" (SFvJ).
Museal erhaltenes Fahrzeug:
SFvJ: Traktor 3
Technische
Daten DSB 3 |
|
O&K 3D |
DSB 3 |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
O&K |
DAB |
Baujahr / Umbau 1949 |
1938 |
1949 |
Achsfolge |
B |
B |
Länge über Puffer |
6.000 mm |
6.300 mm |
Achsstand |
2.500 mm |
2.500 mm |
Motor |
O&K 20 3D, 3 Zylinder |
Leyland D 600, 6 Zylinder |
Leistung |
51 kW (70 PS) bei 1.020 U/min |
57 kW (78 PS) bei 1.000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
22 km/h |
22 km/h |
Dienstgewicht |
17,0 t |
17,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste DSB 3 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
O&K |
- / 1938 |
DSB 3 |
1938 an "Sager & Wörner" geliefert
194- Stationierung auf Aalborg Flyveplads
1945 für DSB erworben
1968 an Dansk Træcellulose, Assens verkauft
1991 an SFvJ geschenkt |
Quellen:
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.
Syd Fyenske Veteranjernbane (SFvJ): www.sfvj.dk
Zur Fahrzeug-Übersicht