Steckbrief DSB 3



Das Unternehmen "Orenstein & Koppel" (O&K) fertigte ab 1936 Kleinloks der Typenreihe "D" im Werk Drewitz/Babelsberg. Der Typenbezeichnung wurde eine Ziffer vorangestellt, die der Anzahl der Zylinder des Dieselmotors aus eigener Produktion entsprach. Es handelte es sich um zweiachsige Lokomotiven mit einem endständigen Führerhaus und einem halbhohen, schmalen Motorvorbau. Ein charakteristisches Merkmal waren die Abdeckplatten der seitlichen Öffnungen des Vorbaus, die durch X-Sicken versteift waren. Die Kraftübertragung erfolgte mechanisch auf eine Blindwelle, die mittels Treibstangen auf die Kuppelachsen wirkte. Das häufigste Modell war "3D", von dem 1936-42 mindestens 25 Exemplare gebaut wurden.

Nach dem Ende der deutschen Besetzung Dänemarks fand sich in Aalborg eine O&K 3D, die von dem Münchner Baukonzern "Sager & Wörner" bei der Anlage des Flugplatzes genutzt worden war. Die DSB erwarb die Lok 1946, konnte sie aber wegen ihres schlechten Zustandes nicht einsetzen und sandte sie 1948 zur Instandsetzung an die "Dansk Automobil-Byggeri" (DAB) in Silkeborg. Hier wurde die Lok mit einem neuen Leyland Dieselmotor versehen und der Rahmen sowie der Motorvorbau wurden verlängert. Das Fahrzeug erhielt das Fabschema der DSB-Rangierloks in grün mit schwarzem Rahmen und wurde 1949 als DSB 3 in Betrieb genommen. Um 1960 wurden die ab Hüfthöhe offenen Seiten des Führerhauses geschlossen. 1969 wurde die Lok an die "Dansk Træcellulose / Junkers og Genfiber" in Assens verkauft, wo sie in den 1970er Jahre bei einem Rangierunfall umstürzte. Bei der folgenden Instandsetzung wurde das Führerhaus neu aufgebaut und mit einem flachen Giebeldach anstatt des ursprüglich flachgewölbten Daches ausgestattet. 1991 gelangte die Lok als Schenkung in den Bestand der "Sydfyenske Veteran Jernbane" (SFvJ).

Museal erhaltenes Fahrzeug:
SFvJ: Traktor 3


Technische Daten DSB 3
O&K 3D DSB 3
Anzahl 1 1
Hersteller O&K DAB
Baujahr / Umbau 1949 1938 1949
Achsfolge B B
Länge über Puffer 6.000 mm 6.300 mm
Achsstand 2.500 mm 2.500 mm
Motor O&K 20 3D, 3 Zylinder Leyland D 600, 6 Zylinder
Leistung 51 kW (70 PS) bei 1.020 U/min 57 kW (78 PS) bei 1.000 U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 22 km/h 22 km/h
Dienstgewicht 17,0 t 17,0 t


Abbildungen:

DK3667 DK3668 DK0301 DK0302


Fahrzeugliste DSB 3
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
O&K - / 1938

DSB 3
1938 an "Sager & Wörner" geliefert
194- Stationierung auf Aalborg Flyveplads
1945 für DSB erworben
1968 an Dansk Træcellulose, Assens verkauft
1991 an SFvJ geschenkt



Quellen:
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.
Syd Fyenske Veteranjernbane (SFvJ): www.sfvj.dk



Zur Fahrzeug-Übersicht