Steckbrief DSB 2 / VLTJ 16



Die "Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH" (Jung) aus Jungenthal fertigte in den 1930er Jahren Kleinlokomotiven für Werkbahnen etc. Die Muster basierten auf den Kleinlokomotiven der Leistungsklasse II der Deutschen Reichsbahn (DRG), die Führerhäuser waren aber auf dem durchgehenden Plattenrahmen platziert. Es handelte es sich um zweiachsige Lokomotiven mit einem endständigen Führerhaus und einem halbhohen, schmalen Motorvorbau. Die Kraftübertragung erfolgte mechanisch mittels Rollenketten auf beide Achsen. Das häufigste Modell war "VN234", von dem ca. 16 Exemplare gebaut wurden.

Nach dem Ende der deutschen Besetzung Dänemarks fand sich in Aalborg eine Jung VN234, die von der Deutschen Luftwaffe für Munitionstransporte auf dem Flugplatz genutzt worden war. Die DSB erwarb die Lok 1946, konnte sie aber wegen ihres schlechten Zustandes nicht einsetzen und sandte sie 1948 zur Instandsetzung an die "Dansk Automobil-Byggeri" (DAB) in Silkeborg. Hier wurde die Lok mit einem neuen Leyland Dieselmotor versehen und erhielt das Fabschema der DSB-Rangierloks in grün mit schwarzem Rahmen. Die Lok wurde 1949 als DSB 2 in Betrieb genommen und 1968 an die "Lemvigbanen" als VLTJ 16 verkauft. 1983 ging die Lok an die "Mariager-Handest Veteranjernbane" (MHVJ) und wurde 1995 von Danmarks Jernbanemuseum für eine Ausstellung entliehen, für die das Erscheinungsbild der Wehrmachtszeit rekonstruiert wurde. 2001 gelangte die Lok zum "Struer Jernbaneklub" und wurde 2015 ein Exponat im neu eröffneten "Midt- og Vestjyllands Jernbanemuseum" in Struer.

Museal erhaltenes Fahrzeug:
Midt- og Vestjyllands Jernbanemuseum, Struer: DSB 2 / VLTJ 16


Technische Daten DSB 2 / VLTJ 16
Anzahl 1
Hersteller Jung
Baujahr 1940
Achsfolge B
Länge über Puffer 6.500 mm
Achsstand 2.500 mm
Motor Jung KV 130, 4 Zylinder
Leyland 0680, 6 Zylinder (ab 1949)
Leistung 59 kW (80 PS) bei 1.000 U/min
58 kW (78 PS) bei 1.150 U/min (ab 1949)
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 20 km/h
Dienstgewicht 18,2 t



Abbildungen:

DSB 2:

kein Bild


VLTJ 16:

DK5528 DK5529 DK3639 DK6894

DK0521 DK2850 DK2930 DK10293


Fahrzeugliste DSB 2
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Jung 7869 / 1940

DSB 2
VLTJ 16
1940 an "Beschaffungsstelle für Flughafenbahn" geliefert
1942 an Aalborg Flyveplads
1946 für DSB erworben
1968 an VLTJ verkauft
1982 an MHVJ verkauft
1998 an Videbęk-Skjern Veteranjernbane verkauft
2000 an DJK verkauft
2001 an Struer Jernbaneklub übergeben
2015 Exponat im Midt- og Vestjyllands Jernbanemuseum



Quellen:
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.



Zur Fahrzeug-Übersicht