Dossier 2-achsige Triangelwagen - Teil 5: Modell VII (lang)


Ab 1927 lieferte DfA die Bauart "Modell VII (lang)" mit vergrößertem Achsstand aus. Der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Der Fahrgastbereich nutzte die volle Breite regulärer Eisenbahnfahrzeuge und war in 2+3-Teilung und Mittelgang eingerichtet. Die Seitenwände des Führerstandes mit Packraum sowie des hinteren Einstiegs waren dagegen seitlich eingezogen. Der Führerraum war rückseitig als Packraum erweitert war und durch zwei- oder anderthalbflügelige Türen zugänglich. Als weitere Gestaltungsoptionen wurde die Einrichtung eines WCs und eines Postabteils angeboten. Bei der Fensterteilung wurde nun ein Fenster je sich gegenüberstehenden Sitzgelegenheiten zum Standard. Als Antrieb diente ein 100 PS-Benzinmotor von Continental, die Kraftübertragung erfolgte über ein 3-Gang Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und eine Kardanwelle auf die hintere Achse des Fahrzeugs. Das Modell VII war mit Regelpuffern und Schraubenkupplungen ausgestattet, es handelte sich um ein Einrichtungsfahrzeug.

Von der Bauart Modell VII lang wurden insgesamt acht Triebwagen geliefert an die "Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted Banen" als SNNB M 1-3, an die "Vejle-Vandel-Grindsted Jernbane" als VVGJ M 1, an die "Køge-Ringsted Banen" als KRB M 1, an die "Gribskovbanens Driftselskab" als GDS M 1-2 und am die "Silkeborg-Kjellerup-Rødkærsbro Jernbane" als SKRJ M 2. Die Fahrzeuge blieben bis Mitte der 1960er Jahre im Einsatz, lediglich SNNB M 3 blieb beim DJK erhalten.

Die "Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted Banen" als SNNB beschaffte für ihre Modell VII lang-Triebwagen bei Triangel drei Beiwagen als SNNB MP 1-3. Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge mit Wagenkästen aus Holz und offenen Einstiegsbühnen an den Enden. Ein weiterer Beiwagen von Scandia ging an die "Silkeborg-Kjellerup-Rødkærsbro Jernbane" als SKRJ MP 71. Das zweiachsige Fahrzeug mit separaten Abteilen für Fahrgäste, Post und Traglasten entsprach den Beiwagen, die Scandia für die "Kielervogne" anbot.


Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: SNNB M 3


Technische Daten Triangel Modell VII lang:
SNNB M 1-3, GDS M 1-2 KRB M 1, VVGJ M 1, SKRJ M 2
Anzahl 5 3
Hersteller DfA DfA
Baujahr / Umbau 1927 1927
Achsfolge 1 A 1 A
Länge über Puffer 10.820 mm 10.820 mm
Achsstand 5.400 mm 5.400 mm
Motor Continental 14H, 6 Zylinder Continental 14H, 6 Zylinder
Leistung 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min 88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min
Antriebsart benzinmechanisch benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h
Dienstgewicht 12,0 t 12,0 t
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. 10 / 10 + 12 Klapps. (SNNB M 1-3)
- / 30 + 12 Klapps. (GDS M 1-2)
- / 27 + 2 Klapps. (KRB M 1)
- / 38 (VVGJ M 1)
- / 33 + 6 Klapps. (SKRJ M 2)
Einrichtung 2 Abt., 1 Postabt. (SNNB M 1-3)
1 Abt. (GDS M 1-2)
2 Abt., 1 Postabt., 1 WC (KRB M 1)
1 Abt., 1 WC (VVGJ M 1)
1 Abt., 1 WC (SKRJ M 2)


Abbildungen:

SNNB M 1-3:

DK9380 DK9381


GDS M 1-2:

DK9385 DK9386


KRB M 1:

DK10831


Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste



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