Ab 1927 lieferte DfA die Bauart "Modell VII (lang)"
mit vergrößertem Achsstand aus. Der Wagenkasten war aus
Holz aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Der
Fahrgastbereich nutzte die volle Breite regulärer
Eisenbahnfahrzeuge und war in 2+3-Teilung und Mittelgang eingerichtet.
Die Seitenwände des Führerstandes mit Packraum sowie des
hinteren Einstiegs waren dagegen seitlich eingezogen. Der Führerraum
war rückseitig als Packraum erweitert war und durch zwei- oder
anderthalbflügelige Türen zugänglich. Als weitere
Gestaltungsoptionen wurde die Einrichtung eines WCs und eines
Postabteils angeboten. Bei der Fensterteilung wurde nun ein Fenster
je sich gegenüberstehenden Sitzgelegenheiten zum Standard. Als
Antrieb diente ein 100 PS-Benzinmotor von Continental, die
Kraftübertragung erfolgte über ein 3-Gang Schaltgetriebe
mit mechanischer Kupplung und eine Kardanwelle auf die hintere Achse
des Fahrzeugs. Das Modell VII war mit Regelpuffern und
Schraubenkupplungen ausgestattet, es handelte sich um ein
Einrichtungsfahrzeug.
Von der Bauart Modell VII lang wurden insgesamt acht Triebwagen
geliefert an die "Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted
Banen" als
SNNB M 1-3, an die "Vejle-Vandel-Grindsted
Jernbane" als
VVGJ M 1, an die "Køge-Ringsted Banen"
als
KRB M 1, an die "Gribskovbanens Driftselskab" als
GDS M
1-2 und am die "Silkeborg-Kjellerup-Rødkærsbro
Jernbane" als
SKRJ M 2. Die Fahrzeuge blieben bis Mitte der
1960er Jahre im Einsatz, lediglich SNNB M 3 blieb beim DJK erhalten.
Die "Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted Banen"
als SNNB beschaffte für ihre Modell VII lang-Triebwagen bei
Triangel drei Beiwagen als
SNNB MP 1-3.
Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge mit Wagenkästen aus Holz und offenen
Einstiegsbühnen an den Enden. Ein weiterer Beiwagen von Scandia
ging an die "Silkeborg-Kjellerup-Rødkærsbro
Jernbane" als
SKRJ MP 71.
Das zweiachsige Fahrzeug mit separaten Abteilen für Fahrgäste, Post und Traglasten
entsprach den Beiwagen, die Scandia für die "Kielervogne" anbot.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: SNNB M 3
Technische Daten Triangel Modell VII lang: |
|
SNNB M 1-3, GDS M 1-2 |
KRB M 1, VVGJ M 1, SKRJ M 2 |
Anzahl |
5 |
3 |
Hersteller |
DfA |
DfA |
Baujahr / Umbau |
1927 |
1927 |
Achsfolge |
1 A |
1 A |
Länge über Puffer |
10.820 mm |
10.820 mm |
Achsstand |
5.400 mm |
5.400 mm |
Motor |
Continental 14H, 6 Zylinder |
Continental 14H, 6 Zylinder |
Leistung |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min |
Antriebsart |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
Dienstgewicht |
12,0 t |
12,0 t |
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. |
10 / 10 + 12 Klapps. (SNNB M 1-3) - / 30 + 12 Klapps. (GDS M 1-2) |
- / 27 + 2 Klapps. (KRB M 1) - / 38 (VVGJ M 1) - / 33 + 6 Klapps. (SKRJ M 2) |
Einrichtung |
2 Abt., 1 Postabt. (SNNB M 1-3) 1 Abt. (GDS M 1-2) |
2 Abt., 1 Postabt., 1 WC (KRB M 1) 1 Abt., 1 WC (VVGJ M 1) 1 Abt., 1 WC (SKRJ M 2) |
Abbildungen:
SNNB M 1-3:
GDS M 1-2:
KRB M 1:
Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste
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