Mit den Triebwagen der Bauart "Modell VII" erhielten die Triangelwagen
1926 ihre "klassische" Form: Der Wagenkasten war aus Holz
aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Der
Fahrgastbereich nutzte die volle Breite regulärer
Eisenbahnfahrzeuge und war in 2+3-Teilung und Mittelgang eingerichtet.
Die Seitenwände des Führerstandes und des Packraumes sowie
des hinteren Einstiegs waren dagegen seitlich eingezogen, um Platz
für die außenliegenden Trittstufen zu schaffen. Am
vorderen Ende befand sich der Führerraum, der rückseitig
als Packraum erweitert war und durch zwei- oder anderthalbflügelige
Türen zugänglich war. Als Antrieb diente ein 100
PS-Benzinmotor von Continental, die Kraftübertragung erfolgte über ein 3-Gang
Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und eine Kardanwelle auf die
hintere Achse des Fahrzeugs. Das Modell VII war mit Regelpuffern und
Schraubenkupplungen ausgestattet, es handelte sich um ein Einrichtungsfahrzeug.
Von der Bauart Modell VII wurden insgesamt sieben Triebwagen geliefert an die
"Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane" als
VLTJ No 3, an
die "Varde-Nørre Nebel Jernbane" als
VNJ M 2, an die
"Langelandsbanen" als
LB M 1-2, an die "Varde-Grindsted
Jernbane" als
VaGJ M 2 und die "Lyngby-Nærum
Jernbane" als
LNJ M 1-2. Äußerlich unterschieden sich
die Fahrzeuge in der Fensterteilung. Eine Besonderheit bildete VLTJ
No 3, bei dem der Fahrgastraum in einen 2. Kl.- und einen 3.
Kl.-Bereich unterteilt war. Bei LNJ M 1-2 war dagegen der Packraum verkleinert,
um mehr Sitzplätze anbieten zu können. VNJ M 2 blieb beim DJK erhalten.
LB M 1 wurde an das dänische Nationalmuseum übertragen und wurde
als Ausstellungsstück für das "Frilandsmuseum
Sorgenfri" vorgesehen. Der Triebwagen soll dort zusammen mit dem hierher versetzten
Bahnhof "Øresundsvej" der "Amagerbanen" (AB) ausgestellt werden.
Die "Lyngby-Nærum Jernbane" (LNJ) widmete die beiden Personenwagen
LNJ C 1-2 als Beiwagen für ihre Triangel-Triebwagen um. Beide
Waggons waren 1900 als offene "Skovvogne" LVJ C 1-2 von der
"Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmateriel,
Amsterdam" geliefert und 1905 als Personenwagen umgebaut
worden. Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge mit Wagenkästen
aus Holz und offenen Einstiegsbühnen an den Enden.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
DJK: VNJ M 2
Nationalmuseet: LB M 1
Technische Daten Triangel Modell VII: |
|
VLTJ No 3 |
VNJ M 2, LB M 1-2, VaGJ M 2 |
LNJ M 1-2 |
Anzahl |
1 |
4 |
2 |
Hersteller |
DfA |
DfA |
DfA |
Baujahre |
1926 |
1926 |
1926 |
Bauart |
1 A |
1 A |
1 A |
Länge über Puffer |
10.820 mm |
10.820 mm |
10.820 mm |
Achsstand |
5.000 mm |
5.000 mm |
5.000 mm |
Motor |
Continental 14H, 6 Zylinder |
Continental 14H, 6 Zylinder |
Continental 14H, 6 Zylinder |
Leistung |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
70 km/h |
Dienstgewicht |
12,0 t |
10,0 t |
10,0 t |
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. |
10 / 20 + 12 Klappsitze |
- / 35 + 8 Klappsitze |
- / 40 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 Packr. |
1 Abt., 1 Packr. |
1 Abt., 1 Packr. |
Abbildungen:
VNJ M 2:
LB M 1-2:
LNJ M 1-2:
Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste
Zur Fahrzeug-Übersicht