Dossier 2-achsige Triangelwagen - Teil 4: Modell VII


Mit den Triebwagen der Bauart "Modell VII" erhielten die Triangelwagen 1926 ihre "klassische" Form: Der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Der Fahrgastbereich nutzte die volle Breite regulärer Eisenbahnfahrzeuge und war in 2+3-Teilung und Mittelgang eingerichtet. Die Seitenwände des Führerstandes und des Packraumes sowie des hinteren Einstiegs waren dagegen seitlich eingezogen, um Platz für die außenliegenden Trittstufen zu schaffen. Am vorderen Ende befand sich der Führerraum, der rückseitig als Packraum erweitert war und durch zwei- oder anderthalbflügelige Türen zugänglich war. Als Antrieb diente ein 100 PS-Benzinmotor von Continental, die Kraftübertragung erfolgte über ein 3-Gang Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und eine Kardanwelle auf die hintere Achse des Fahrzeugs. Das Modell VII war mit Regelpuffern und Schraubenkupplungen ausgestattet, es handelte sich um ein Einrichtungsfahrzeug.

Von der Bauart Modell VII wurden insgesamt sieben Triebwagen geliefert an die "Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane" als VLTJ No 3, an die "Varde-Nørre Nebel Jernbane" als VNJ M 2, an die "Langelandsbanen" als LB M 1-2, an die "Varde-Grindsted Jernbane" als VaGJ M 2 und die "Lyngby-Nærum Jernbane" als LNJ M 1-2. Äußerlich unterschieden sich die Fahrzeuge in der Fensterteilung. Eine Besonderheit bildete VLTJ No 3, bei dem der Fahrgastraum in einen 2. Kl.- und einen 3. Kl.-Bereich unterteilt war. Bei LNJ M 1-2 war dagegen der Packraum verkleinert, um mehr Sitzplätze anbieten zu können. VNJ M 2 blieb beim DJK erhalten. LB M 1 wurde an das dänische Nationalmuseum übertragen und wurde als Ausstellungsstück für das "Frilandsmuseum Sorgenfri" vorgesehen. Der Triebwagen soll dort zusammen mit dem hierher versetzten Bahnhof "Øresundsvej" der "Amagerbanen" (AB) ausgestellt werden.

Die "Lyngby-Nærum Jernbane" (LNJ) widmete die beiden Personenwagen LNJ C 1-2 als Beiwagen für ihre Triangel-Triebwagen um. Beide Waggons waren 1900 als offene "Skovvogne" LVJ C 1-2 von der "Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmateriel, Amsterdam" geliefert und 1905 als Personenwagen umgebaut worden. Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge mit Wagenkästen aus Holz und offenen Einstiegsbühnen an den Enden.


Museal erhaltene Fahrzeuge:
DJK: VNJ M 2
Nationalmuseet: LB M 1

Technische Daten Triangel Modell VII:
VLTJ No 3 VNJ M 2, LB M 1-2, VaGJ M 2 LNJ M 1-2
Anzahl 1 4 2
Hersteller DfA DfA DfA
Baujahre 1926 1926 1926
Bauart 1 A 1 A 1 A
Länge über Puffer 10.820 mm 10.820 mm 10.820 mm
Achsstand 5.000 mm 5.000 mm 5.000 mm
Motor Continental 14H, 6 Zylinder Continental 14H, 6 Zylinder Continental 14H, 6 Zylinder
Leistung 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min
Kraftübertragung benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h 70 km/h
Dienstgewicht 12,0 t 10,0 t 10,0 t
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. 10 / 20 + 12 Klappsitze - / 35 + 8 Klappsitze - / 40
Einrichtung 2 Abt., 1 Packr. 1 Abt., 1 Packr. 1 Abt., 1 Packr.


Abbildungen:

VNJ M 2:

DK9382


LB M 1-2:

DK6381 DK6382 DK10336 DK10337

DK9383 DK2318 DK6383 DK6384


LNJ M 1-2:

DK12345


Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste



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