Dossier 2-achsige Triangelwagen - Teil 2: Modell IV


1924-25 lieferte DfA die zweiachsigen Triebwagen "Modell IV" in acht Exemplaren. Der kastenförmige Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und der rechteckige Grundriß schmaler als bei regulären Personenwagen gehalten, um das Einrücken der Türen an den Einstiegen zu vermeiden. Bei den ersten drei Fahrzeugen war der Wagenkasten mit Aluminiumblech beplankt. Die Unterkante des Wagenkastens war an den Seiten nach innen versetzt, so daß die Wände unterhalb der Fensterreihe eine leicht bauchige Wölbung erhielten. Bei allen folgenden Modell IV wurde der Wagenkasten mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt und die Seitenwände ungewölbt ausgeführt. Am vorderen Ende befand sich ein Führerraum, der rückseitig als Packraum mit doppelfügeligen Türen und vier Klappsitzen erweitert war. Der Fahrgastraum war mit Holzbänken in 2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet und war am hinteren Ende mit zwei seitlichen Türen sowie einem Übergang zu weiteren Wagen versehen. Beim Antrieb bestand die Wahl zwischen einem 72 PS-Benzinmotor von Midwest und einem 100 PS-Benzinmotor von Continental. Es wurde ein robusteres Getriebe verwendet und ein zusätzliches Wendegetriebe ermöglichte die volle Geschwidigkeit in beiden Fahrtrichtungen. Die Kraftübertragung erfolgte über eine mechanische Kupplung und eine Kardanwelle auf die hintere Achse des Fahrzeugs. Zum Kuppeln weiterer Fahrzeuge waren einfache Mittelpufferkupplungen vorgesehen. Bei dem Modell IV handelte es sich um ein Einrichtungsfahrzeug.

Die ersten drei Modell IV mit blechverkleideten Wagenkästen gingen an die "Århus-Hammel-Thorsø Jernbane" als AHTJ M 4, die "Ryomgård-Gjerrild-Grenå Jernbane" als RGGJ M 1 und die "Varde-Nørre Nebel-Tarm Jernbane" als VNTJ M 1. Es folgten zwei Exemplare mit Teakholz-Verkleidung für die "Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane" als VLTJ No 2 und die "Skive-Vestsalling Jernbane" als SVJ No 1. Weitere drei Modell IV mit Teakholz-Verkleidung wichen in einigen Merkmalen von der Standardausführung ab: Bei HOJ M 1 der "Horsens-Odder Jernbane" war der Wagenkasten versuchsweise auf Luftschläuchen gelagert, um Vibrationen des Fahrwerks abzufangen. Bei OHJ M 1 der "Odsherred Jernbane" wurde der Packraum zugunsten eines vergrößerten Fahrgastraumes aufgegeben, der vordere Einstieg war mit einflügeligen Türen versehen. Für ETJ M 1 der "Ebeltoft-Trustrup Jernbane" wurde eine große Fensterteilung gewählt. Bei einigen der Fahrzeuge wurden in späteren Betriebsjahren Regelpuffer nachgerüstet. Die Triebwagen blieben bis Ende der 1950er Jahre im Betrieb. SVJ No 1 wurde im Bestand von Danmarks Jernbanemuseum als ältestes erhaltene Triangel-Fahrzeug aus dem Hause DfA bewahrt.

Für die Triangel Modell IV wurden der Triangel Beiwagen HTJ MP 36 sowie drei passende Beiwagen von Scandia geliefert, die von der "Ryomgård-Gjerrild-Grenå Jernbane" als RGGJ B 1, von der "Skive-Vestsalling Jernbane" als SVJ B 1 und von der "Odsherred Jernbane" als OHJ Mp 221 eingereiht wurden.


Museal erhaltenes Fahrzeug:
Danmarks Jernbanemuseum: SVJ No 1


Technische Daten Triangel Modell IV:
AHTJ M 4, RGGJ M 1,VNTJ M 1,
VLTJ No 2, SVJ No 1
HOJ M 1 OHJ M 1 ETJ M 1
Anzahl 5 1 1 1
Hersteller DfA DfA DfA DfA
Baujahre 1924-25 1924-25 1924-25 1924-25
Bauart 1 A 1 A 1 A 1 A
Länge über Kupplung 8.800 mm 8.800 mm 8.800 mm 8.800 mm
Achsstand 4.000 mm 4.000 mm 4.000 mm 4.000 mm
Motor Midwest 70, 4 Zylinder Continental 14H, 6 Zylinder Midwest 70, 4 Zylinder Continental 14H, 6 Zylinder
Leistung 52 kW (72 PS) bei 1.600 U/min 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min 52 kW (72 PS) bei 1.600 U/min 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min
Kraftübertragung benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h 70 km/h 70 km/h
Dienstgewicht 10,0 t 10,0 t 10,0 t 9,0 t
Sitzplätze 3. Kl. 24 + 4 Klappsitze 24 + 4 Klappsitze 28 + 2 Klappsitze 24 + 4 Klappsitze
Einrichtung 1 Abt., 1 Packr. 1 Abt., 1 Packr. 1 Abt. 1 Abt., 1 Packr.


Abbildungen:

AHTJ M 4:

DK12114


SVJ No 1:

DK3970 DK3971 DK1929 DK9377


ETJ M 1:

DK10889 DK3649


Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste



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