DfA bot zu den Triangel-Triebwagen passende Beiwagen an, die der Bauform des jeweiligen Modells
entsprachen. Mit insgesamt 10 Waggons blieb die Stückzahl allerdings übersichtlich, da die
Abnehmer meist auf eigene Bestände zurück griffen.
1923: Für das
Modell II bot DfA Beiwagen an,
die in ihrer Bauart den Triangel-Triebwagen entsprachen. Der kastenförmige Wagenkasten war aus
Holz aufgebaut und mit Aluminiumblech beplankt, das Dach war flachgewölbt.
Der rechteckige Grundriß war schmaler als bei regulären Personenwagen gehalten,
um ein aufwendiges Einrücken der Türen an den Einstiegen zu vermeiden. Die
Unterkante des Wagenkastens war an den Seiten nach innen versetzt, so daß die
Wände unterhalb der Fensterreihe eine leicht bauchige Wölbung erhielten. Der Fahrgastraum
war mit Holzbänken in 2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet und war an den Enden mit
seitlichen Türen sowie Übergängen versehen. 1923 wurden je ein Beiwagen für die
"Århus-Hammel-Thorsø Jernbane" als
AHTJ MP 1 und die "Hillerød-Frederiksværk
Jernbane" als
HFJ M 2 gebaut.
Technische Daten Triangel Modell II-Beiwagen: |
Anzahl |
2
|
Hersteller |
DfA |
Baujahre |
1923 |
Länge über Puffer |
7.500 mm |
Achsstand |
3.600 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
5,5 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
28 |
Einrichtung |
- |
Abbildungen:
1924: HTJ M 11,
Modell VII (kurz), wurde mit dem
Beiwagen
HTJ MP 36 ausgeliefert. Der Wagen war bereits 1924 als Vorführwagen
gebaut worden mit der Reihe
Modell IV. Der Wagen hat einen rechteckigen
Grundriß mit Türen an beiden Enden und war mit Mittelpufferkupplungen versehen.
Technische Daten Triangel Modell VII kurz-Beiwagen: |
Anzahl |
1
|
Hersteller |
DfA |
Baujahre |
1924 |
Länge über Puffer |
8.200 mm |
Achsstand |
4.000 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
6,7 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
40 |
Einrichtung |
- |
Abbildungen:
1927: Die "Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted Banen" (SNNB)
beschaffte für ihre
Modell VII (lang)-Triebwagen
drei Beiwagen als
SNNB MP 1-3. Es handelte sich um
zweiachsige Fahrzeuge mit Wagenkästen aus Holz und offenen Einstiegsbühnen an den Enden.
Technische Daten Triangel Modell VII lang-Beiwagen: |
|
SNNB MP 1-3
|
Anzahl |
3
|
Hersteller |
DfA |
Baujahre |
1927 |
Länge über Puffer |
10.550 mm |
Achsstand |
5.500 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
9,5 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
46 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC |
Abbildungen:
1932: Die "Gribskovbanen" (GDS)
beschaffte für ihre
Modell XIV A-Triebwagen
zwei Beiwagen als
GDS C 37-38. Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge
mit Wagenkästen aus Holz und offenen Einstiegsbühnen an den
Enden. Da die Waggons auch in dampfgeführten Zügen
eingesetzt werden sollten, waren sie mit Druck- und Vakummbremsen
sowie mit Dampfheizungen neben den Koksöfen ausgerüstet.
Technische Daten Triangel Modell XIV A-Beiwagen: |
|
GDS C 37-38
|
Anzahl |
2
|
Hersteller |
DfA |
Baujahre |
1932 |
Länge über Puffer |
12.500 mm |
Achsstand |
6.600 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Sitzplätze 3. Kl. |
52 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC |
Abbildungen:
1932: Die "Varde-Nørre Nebel Jernbane" (VNJ) erhielt zwei
Beiwagen als
VNJ C 19-20. Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge mit
Wagenkästen aus Holz und geschlossenen Einstiegen mit eingerückten
Seitenwänden. Es waren die einzigen Triangel-Beiwagen, die an
das Design der Triebwagen angepaßt waren - allerdings verfügte
die VNJ über keine entsprechenden Fahrzeuge. VNJ C 20 wurde nach
dem Ausrangieren bewahrt und gelangte letztendlich zum "Struer
Jernbaneklub". In Folge fortgeschrittenen Verfalls brach 2010
das Dach des Waggons ein, woraufhin das Fahrzeug verschrottet wurde.
Technische Daten Triangel-Beiwagen 1932: |
|
VNJ C 19-20
|
Anzahl |
2
|
Hersteller |
DfA |
Baujahre |
1932 |
Länge über Puffer |
9.660 mm |
Achsstand |
4.800 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Sitzplätze 3. Kl. |
45 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC |
Abbildungen:
Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
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