1926 lieferte DfA die ersten beiden zweiachsigen Triebwagen "Modell VII"
in kurzer Ausführung. Der kastenförmige Wagenkasten war aus
Holz aufgebaut und der rechteckige Grundriß schmaler als bei
regulären Personenwagen gehalten, um das Einrücken der
Türen an den Einstiegen zu vermeiden. Der Wagenkasten war mit
senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Am vorderen Ende befand
sich ein Führerraum, der rückseitig als Packraum erweitert
war. Der Fahrgastraum war mit Holzbänken in
2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet und war am hinteren Ende mit
zwei seitlichen Türen sowie einem Übergang zu weiteren
Wagen versehen. Die Maschinenanlage bestand aus einem 100
PS-Benzinmotor von Continental, der über ein Schaltgetriebe mit
mechanischer Kupplung und eine Kardanwelle die hintere Achse des
Fahrzeugs antrieb. Zum Kuppeln weiterer Fahrzeuge waren einfache
Mittelpufferkupplungen vorgesehen. Bei dem Modell VII kurz handelte es
sich um ein Einrichtungsfahrzeug.
Die beiden Triebwagen der Bauart Modell VII kurz wurden von der "Høng-Tølløse
Jernbane" als
HTJ M 11 und der "Odsherred Jernbane"
als
OHJ M 2 beschafft. Beide unterschieden sich in der Fensterteilung
un der Aufteilung des Innenraums. Bei HTJ M 11 war der Führerstand
als Packraum erweitert und seitlich durch zweiflügelige Türen
zugänglich. Bei OHJ M 2 war der Packraum zugunsten der
Sitzplätze verkleinert und nur mit einflügeligen Türen
versehen. Beide Fahrzeuge wurden um 1930 mit Regelpuffern und
Schraubenupplungen nachgerüstet. HTJ M 11 wurde 1956
ausgemustert, OHJ M 2 ging 1945 durch einen Brand verloren.
HTJ M 11 wurde mit einem passenden Triangel-Beiwagen
HTJ MP 36
ausgeliefert. Der Wagen war bereits 1924 als Vorführwagen
gebaut worden mit der Reihe
Modell IV.
Der Wagen hat einen rechteckigen Grundriß mit Türen an beiden Enden und war
mit Mittelpufferkupplungen versehen.
Technische Daten Triangel Modell VII kurz: |
|
HTJ M 11 |
OHJ M 2 |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
DfA |
DfA |
Baujahr / Umbau |
1926 |
1926 |
Achsfolge |
1 A |
1 A |
Länge über Kupplung |
10.150 mm |
10.130 mm |
Achsstand |
5.000 mm |
5.000 mm |
Motor |
Continental 14H, 6 Zylinder |
Continental 14H, 6 Zylinder |
Leistung |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
Antriebsart |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
Dienstgewicht |
10,0 t |
12,0 t |
Sitzplätze |
32 Sitzplätze + 4 Klappsitze |
36 Sitzplätze + 2 Klappsitze |
Einrichtung |
1 Abt. 3. Kl., 2 Packr. |
1 Abt. 3. Kl., 2 Packr. |
Abbildungen:
Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
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