Dossier 2-achsige Triangelwagen - Teil 3: Modell VII (kurz)


1926 lieferte DfA die ersten beiden zweiachsigen Triebwagen "Modell VII" in kurzer Ausführung. Der kastenförmige Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und der rechteckige Grundriß schmaler als bei regulären Personenwagen gehalten, um das Einrücken der Türen an den Einstiegen zu vermeiden. Der Wagenkasten war mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Am vorderen Ende befand sich ein Führerraum, der rückseitig als Packraum erweitert war. Der Fahrgastraum war mit Holzbänken in 2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet und war am hinteren Ende mit zwei seitlichen Türen sowie einem Übergang zu weiteren Wagen versehen. Die Maschinenanlage bestand aus einem 100 PS-Benzinmotor von Continental, der über ein Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und eine Kardanwelle die hintere Achse des Fahrzeugs antrieb. Zum Kuppeln weiterer Fahrzeuge waren einfache Mittelpufferkupplungen vorgesehen. Bei dem Modell VII kurz handelte es sich um ein Einrichtungsfahrzeug.

Die beiden Triebwagen der Bauart Modell VII kurz wurden von der "Høng-Tølløse Jernbane" als HTJ M 11 und der "Odsherred Jernbane" als OHJ M 2 beschafft. Beide unterschieden sich in der Fensterteilung un der Aufteilung des Innenraums. Bei HTJ M 11 war der Führerstand als Packraum erweitert und seitlich durch zweiflügelige Türen zugänglich. Bei OHJ M 2 war der Packraum zugunsten der Sitzplätze verkleinert und nur mit einflügeligen Türen versehen. Beide Fahrzeuge wurden um 1930 mit Regelpuffern und Schraubenupplungen nachgerüstet. HTJ M 11 wurde 1956 ausgemustert, OHJ M 2 ging 1945 durch einen Brand verloren.

HTJ M 11 wurde mit einem passenden Triangel-Beiwagen HTJ MP 36 ausgeliefert. Der Wagen war bereits 1924 als Vorführwagen gebaut worden mit der Reihe Modell IV. Der Wagen hat einen rechteckigen Grundriß mit Türen an beiden Enden und war mit Mittelpufferkupplungen versehen.


Technische Daten Triangel Modell VII kurz:
HTJ M 11 OHJ M 2
Anzahl 1 1
Hersteller DfA DfA
Baujahr / Umbau 1926 1926
Achsfolge 1 A 1 A
Länge über Kupplung 10.150 mm 10.130 mm
Achsstand 5.000 mm 5.000 mm
Motor Continental 14H, 6 Zylinder Continental 14H, 6 Zylinder
Leistung 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min
Antriebsart benzinmechanisch benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h
Dienstgewicht 10,0 t 12,0 t
Sitzplätze 32 Sitzplätze + 4 Klappsitze 36 Sitzplätze + 2 Klappsitze
Einrichtung 1 Abt. 3. Kl., 2 Packr. 1 Abt. 3. Kl., 2 Packr.



Abbildungen:

kein Bild


Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste



Zur Fahrzeug-Übersicht