Dossier 2-achsige Triangelwagen - Teil 7: Modell XI


Ab 1929 bot DfA den dänischen Privatbahnen mit dem Modell XI eine Weiterentwicklung der an die DSB gelieferten Modelle VIII / VIII A (DSB ME / MF) an. Der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Der Fahrgastbereich war in 2+3-Teilung und Mittelgang sowie mit einem WC eingerichtet, die Seitenwände des Führerstandes und des Packraumes sowie des hinteren Einstiegs waren seitlich eingezogen. Am vorderen Ende befand sich der Führerraum, der rückseitig als Packraum erweitert war und durch zweiteilige Türen zugänglich war. Als Antrieb diente ein Benzinmotor, die Kraftübertragung erfolgte über ein Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und ein pneumatisch gesteuertes Wendegetriebe mittels einer Kardanwelle auf die hintere Achse des Fahrzeugs. Das Muster war mit Regelpuffern und Schraubenkupplungen ausgestattet, es handelte sich um Einrichtungsfahrzeuge. Das Modell XI wurde bis 1932 in insgesamt 16 Exemplaren gefertigt. In der Ausführung und Einrichtung der Fahrzeuge fanden sich allerdings so deutliche Unterschiede, daß die Varianten durch das Hinzufügen von Buchstaben kenntlich gemacht wurden. 1929 erfolgten 6 Auslieferungen:

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Modell XI: Die Privatbahnen bei Horsens "Bryrupbanen" und "Horsens Vestbaner" erhielten insgesamt sechs Modell XI als HBS M 1-2 und HV M 10-13. Die Fahrzeuge waren mit einem 120 PS Continental-Motor und einem 3-Gang Schaltgetriebe ausgestattet. Der Fahrgastraum war mit 31 Sitzen sowie einem abgeteilten WC eingerichtet. Ein weiteres Modell XI ging an die "Stubbekøbingbanen" als SNNB M 4, bei dem der Fahrgastraum in ein 2. Kl.- und ein 3. Kl.-Abteil sowie ein Postabteil gegliedert war. Museal erhaltene Fahrzeuge: HV M 12 (VBV), SNNB M 4 (DJK).
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Modell XI A: Die in den "Ålborg Privatbaner" zusammengefaßten Privatbahenen beschafften 1929 insgesamt drei Modell XI A als AHJ M 5202 und FFJ M 1205-1206. Die Fahrzeuge waren mit einem 120 PS Continental-Motor und einem 4-Gang Schaltgetriebe ausgestattet. Der Fahrgastraum war mit 33 Sitzen sowie einem abgeteilten WC eingerichtet. Ein weiteres Modell XI A ging an die "Kjellerupbanen" als SKRJ M 3, für das ein Scandia-Beiwagen als SKRJ MP 71 beschafft wurde.

Technische Daten Triangel Modell XI (1929):
Modell XI
HBS M 1-2, HV M 10-13
Modell XI
SNNB M 4
Modell XI A
AHJ M 5202, FFJ M 1205-1206, SKRJ M 3
Anzahl 6 1 4
Hersteller DfA DfA DfA
Baujahre 1929 1929 1929
Bauart 1 A 1 A 1 A
Länge über Kupplung 11.000 mm 11.100 mm 11.100 mm
Achsstand 5.800 mm 5.800 mm 5.800 mm
Motor Continental 16H, 6 Zylinder Continental 16H, 6 Zylinder Continental 16H, 6 Zylinder
Leistung 88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min 88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min 88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min
Kraftübertragung benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h 70 km/h
Dienstgewicht 14,9 t 14,9 t 14,4 t
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. - / 31 + 4 Klapps. 10 / 15 + 7 Klapps. - / 33 + 4 Klapps.
Einrichtung 1 Abt., 1 Packr., 1 WC 2 Abt., 1 Packr., 1 Postabt., 1 WC 1 Abt., 1 Packr., 1 WC


In den Jahren 1930 und -32 wurde das Triangel Modell XI in drei weiteren Varianten ausgeliefert:

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Modell XI B: Triebwagen der "Tølløsebanen" HTJ M 12 mit ungeteiltem Fahrgastraum und 4-Ganggetriebe.
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Modell XI C: Triebwagen der "Horsens-Odder Jernbane" HOJ M 2 mit ungeteiltem Fahrgastraum und 4-Ganggetriebe. Museal erhaltenes Fahrzeug: HOJ M 2 (VBV).
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Modell XI D: Triebwagen der "Kjellerupbanen" SKRJ M 4 mit ungeteiltem Fahrgastraum und 4-Ganggetriebe. Das Fahrzeug wurde 1956 nach einem Brandschaden als Diesellok SKRJ M 4 "DAVID" wieder aufgebaut.

Technische Daten Triangel Modell XI (1930-32):
Modell XI B
HTJ M 12
Modell XI C
HOJ M 2, LNJ M 3, ETJ M 2
Modell XI D
SKRJ M 4
Anzahl 1 3 1
Hersteller DfA DfA DfA
Baujahre 1930 1932 1932
Bauart 1 A 1 A 1 A
Länge über Puffer 11.100 mm 11.100 mm 11.100 mm
Achsstand 5.700 mm 5.500 mm 5.600 mm
Motor Sterling-Petrell, 6 Zylinder MAN 2086A, 6 Zylinder Continental 16H, 6 Zylinder
Leistung 110 kW (150 PS) bei 1.600 U/min 92 kW (125 PS) bei 1.800 U/min 88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min
Kraftübertragung benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h 70 km/h
Dienstgewicht 15,2 t 15,0 t 14,7 t
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. - / 33 + 6 Klapps. - / 35
HOJ M 2: - / 31 + 4 Klapps.
- / 33 + 6 Klapps.
Einrichtung 1 Abt., 1 Packr., 1 WC 1 Abt., 1 Packr.
HOJ M 2: 1 Abt., 1 Packr., 1 WC
1 Abt., 1 Packr., 1 WC


Abbildungen:

Modell XI:

DK10473 DK1175 DK11167 DK11858

DK12253 DK5664


Modell XI A:

DK12721 DK6351 DK6352 DK7306 DK10988


Modell XI B:

DK6152 DK6153


Modell XI C:

DK6117 DK6118 DK2321

DK12344 DK10462 DK10463 DK11301 DK11300


Modell XI D:

kein Bild


Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste



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