Steckbrief "David"


Ein bemerkenswertes Einzelstück aus den Beständen der dänischen Privatbahnen war die Lok "David", deren Ursprung auf den ersten Blick kaum erkennbar ist. Ursprünglich war das Fahrzeug 1932 mit der Bezeichnung M 4 als typischer Triangel-Motorwagen (Modell XI D) an die Silkeborg-Kjellerup-Rødkærsbro Jernbane (SKRJ) geliefert worden. 1956 erlitt der Wagen während eines Leiheinsatzes bei der Aalborg-Hadsund Jernbane (AHJ) einen Brandschaden und wurde noch im selben Jahr bei Scandia als Lokomotive wieder aufgebaut: Das Fahrzeug erhielt einen erhöhten Mittelführerstand und schmale Vorbauten, von denen der größere als Packraum eingerichtet war. Die Antriebsanlage wurde mit einem Motor und einem Lkw-Getriebe von Leyland erneuert. Die Kraftübertragung erfolgte per Kardanwelle auf die dem Motor gegenüberliegende Achse, die Fahrtrichtung wurde über ein Wendegetrieb gesteuert. Zur Erhöhung des Adhäsionsgewichtes auf der Antriebsachse, wurden Betonblöcke im Packraum platziert. Die Lok wurde rotbraun lackiert und auf den Namen "David" mit der Betriebsnummer M 4 getauft.

David führte leichte Reise- und Güterzüge und kam 1969 nach Stillegung der SKRJ zur Østbanen (ØSJS), wo hauptsächlich Rangieraufgaben zu erledigen waren. Das Fahrzeug erhielt hier die Betriebsnummer M 1 und ein neues, dunkelgrünes Farbschema mit weißen "Mövenschwingen" an den Stirnseiten. Im harten Winter 1978-79 wurde die Lok mit Schneepflügen eingesetzt. Dabei verzog sich der Rahmen, woraufhin die Ausmusterung erfolgte. David wurde in privater Hand erhalten und gelangte nach einem kurzen Aufenthalt beim Lokomotivklubben KLK 1993 zum Østsjællandske Jernbaneklub (ØSJK). Das Fahrzeug wurde vor der Gedser Remise ohne Motor im Freien abgestellt, wo es stetig verfiel. 2011 wurde David von einer Gruppe von Privatpersonen erworben, die eine Instandsetzung innerhalb von fünf Jahren anstrebt.

Museal erhaltenes Fahrzeug:
ØSJK: ØSJS M 1 "David"


Technische Daten "David"
Anzahl 1
Hersteller Scandia
Baujahr 1956
Achsfolge 1 A
Länge über Puffer 11.110 mm
Motor Leyland D 680, 8 Zylinder
Leistung 110 kW (150 PS) bei 1800 U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienstgewicht 18,0 t



Abbildungen:

DK7894 DK4781 DK4726 DK5131 DK3481

DK3539 DK3048

DK2254 DK2255 DK3049 DK3050 DK5166


Fahrzeugliste "David"
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Scandia - / 1956 SKRJ M 4 "David"
ØSJS M 1 "David"
1956 von SKRJ in Dienst gestellt
1968 an ØSJS
1981 in Privatbesitz
1987 an KLK
1990 in Privatbesitz
1993 an ØSJK
2011 privat erworben



Quellen:
Andersen, Torben (2002): Motormateriel hos ØSJS. Lokomotivet 71: 41-48.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 7: Motormateriellet fra Frichs og Scandia 1932-1978. Smørum: bane bøger.
Østsjællandske Jernbaneklub (ØSJK): www.osjk.dk


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