Als eine weiterentwickelte Ausführung des Modell VII stellte DfA
1928 die Bauart "Modell X" vor. Der Wagenkasten war aus
Holz aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Der
Fahrgastbereich war in 2+3-Teilung und Mittelgang sowie mit einem WC
eingerichtet, die Seitenwände des Führerstandes und des
Packraumes sowie des hinteren Einstiegs waren seitlich eingezogen. Am
vorderen Ende befand sich der Führerraum, der rückseitig
als Packraum erweitert war und durch zweiflügelige Türen
zugänglich war. Als Antrieb diente ein 100 PS-Benzinmotor von
Continental, die Kraftübertragung erfolgte über ein 3-Gang
Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und ein pneumatisch
gesteuertes Wendegetriebe mittels einer Kardanwelle auf die hintere
Achse des Fahrzeugs. Das Modell X war mit Regelpuffern und
Schraubenkupplungen ausgestattet, es handelte sich um ein Einrichtungsfahrzeug.
Von der Bauart Modell X wurden zwei
Exemplare an die "Thisted-Fjerritslev Jernbane" als
TFJ M
1-2 geliefert. Die Fahrzeuge wurden 1953 mit Dieselmotoren
modernisiert und 1969 ausgemustert. TFJ M 2 blieb bei der Museumsbahn
"Veteranbanen Bryrup-Vrads" (VBV) erhalten.
Technische Daten Triangel Modell X: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
DfA |
Baujahre |
1928 |
Bauart |
1 A |
Länge über Puffer |
10.800 mm |
Achsstand |
5.400 mm |
Motor |
Continental 15H, 6 Zylinder Leyland D 600, 8 Zylinder (ab 1953) |
Leistung |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min 92 kW (125 PS) bei 1.800 U/min (ab 1953) |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch dieselmechanisch (ab 1953) |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
13,0 t |
Sitzplätze |
28 + 10 Klappsitze |
Einrichtung |
2 Abt., 1 Packr., 1 WC |
Abbildungen:
Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste
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