Dossier 2-achsige Triangelwagen - Teil 6: Modell X


Als eine weiterentwickelte Ausführung des Modell VII stellte DfA 1928 die Bauart "Modell X" vor. Der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Der Fahrgastbereich war in 2+3-Teilung und Mittelgang sowie mit einem WC eingerichtet, die Seitenwände des Führerstandes und des Packraumes sowie des hinteren Einstiegs waren seitlich eingezogen. Am vorderen Ende befand sich der Führerraum, der rückseitig als Packraum erweitert war und durch zweiflügelige Türen zugänglich war. Als Antrieb diente ein 100 PS-Benzinmotor von Continental, die Kraftübertragung erfolgte über ein 3-Gang Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und ein pneumatisch gesteuertes Wendegetriebe mittels einer Kardanwelle auf die hintere Achse des Fahrzeugs. Das Modell X war mit Regelpuffern und Schraubenkupplungen ausgestattet, es handelte sich um ein Einrichtungsfahrzeug.

Von der Bauart Modell X wurden zwei Exemplare an die "Thisted-Fjerritslev Jernbane" als TFJ M 1-2 geliefert. Die Fahrzeuge wurden 1953 mit Dieselmotoren modernisiert und 1969 ausgemustert. TFJ M 2 blieb bei der Museumsbahn "Veteranbanen Bryrup-Vrads" (VBV) erhalten.

Technische Daten Triangel Modell X:
Anzahl 2
Hersteller DfA
Baujahre 1928
Bauart 1 A
Länge über Puffer 10.800 mm
Achsstand 5.400 mm
Motor Continental 15H, 6 Zylinder
Leyland D 600, 8 Zylinder (ab 1953)
Leistung 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min
92 kW (125 PS) bei 1.800 U/min (ab 1953)
Kraftübertragung benzinmechanisch
dieselmechanisch (ab 1953)
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienstgewicht 13,0 t
Sitzplätze 28 + 10 Klappsitze
Einrichtung 2 Abt., 1 Packr., 1 WC


Abbildungen:

DK9448

DK9450 DK9451 DK6862 DK2035


Einführung
Teil 1: Triangel Modell II
Teil 2: Triangel Modell IV
Teil 3: Triangel Modell VII (kurz)
Teil 4: Triangel Modell VII
Teil 5: Triangel Modell VII (lang)
Teil 6: Triangel Modell X
Teil 7: Triangel Modell XI
Teil 8: Triangel Modell XIII
Fahrzeugliste



Zur Fahrzeug-Übersicht