Für die Triangel-Triebwagen
Modell IV
wurden 1924 drei passende Beiwagen von Scandia geliefert,
die von der "Ryomgård-Gjerrild-Grenå Jernbane" als
RGGJ B 1,
von der "Skive-Vestsalling Jernbane" als
SVJ B 1 und von der
"Odsherred Jernbane" als
OHJ Mp 221 eingereiht wurden.
Der kastenförmige Wagenkasten war aus Holz aufgebaut
und der rechteckige Grundriß schmaler als bei regulären
Personenwagen gehalten, um das Einrücken der Türen an den
Einstiegen zu vermeiden. Bei RGGJ B 1 war der Wagenkasten mit Aluminiumblech beplankt
und die Unterkante des Wagenkastens war an den Seiten nach innen versetzt, so daß die
Wände unterhalb der Fensterreihe eine leicht bauchige Wölbung
erhielten. Bei den anderen Wagen wurde der Wagenkasten mit
senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt und die Seitenwände
ungewölbt ausgeführt. Der Fahrgastraum war mit Holzbänken in 2+2 Teilung
und Mittelgang eingerichtet. der Zugang erfolgte durch eine zweiflügelige Tür je
Wagenseite sowie durch Übergänge an den Stirnseiten. SVJ B 1 blieb bei
Danmarks Jernbanemuseum erhalten.
Technische Daten Triangel Modell IV-Beiwagen: |
|
RGGJ B 1 |
SVJ B 1 |
OHJ Mp 221 |
Anzahl |
1 |
1 |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1924 |
1924 |
1924 |
Länge über Puffer |
8.300 mm |
7.760 mm |
- mm |
Achsstand |
4.200 mm |
4.200 mm |
- mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
7,8 t |
6,8 t |
- t |
Sitzplätze 2. Kl. / 3. KL. |
24 / - |
- / 25 |
- / - |
Einrichtung |
1 Abt., 1 Postabt. |
1 Abt., 1 Postabt. |
- |
Abbildungen:
RGGJ M 1:
SVJ B 1:
Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
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