Steckbrief Scandia-Beiwagen für "Triangelvogne"

Für die Triangel-Triebwagen Modell IV wurden 1924 drei passende Beiwagen von Scandia geliefert, die von der "Ryomgård-Gjerrild-Grenå Jernbane" als RGGJ B 1, von der "Skive-Vestsalling Jernbane" als SVJ B 1 und von der "Odsherred Jernbane" als OHJ Mp 221 eingereiht wurden. Der kastenförmige Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und der rechteckige Grundriß schmaler als bei regulären Personenwagen gehalten, um das Einrücken der Türen an den Einstiegen zu vermeiden. Bei RGGJ B 1 war der Wagenkasten mit Aluminiumblech beplankt und die Unterkante des Wagenkastens war an den Seiten nach innen versetzt, so daß die Wände unterhalb der Fensterreihe eine leicht bauchige Wölbung erhielten. Bei den anderen Wagen wurde der Wagenkasten mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt und die Seitenwände ungewölbt ausgeführt. Der Fahrgastraum war mit Holzbänken in 2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet. der Zugang erfolgte durch eine zweiflügelige Tür je Wagenseite sowie durch Übergänge an den Stirnseiten. SVJ B 1 blieb bei Danmarks Jernbanemuseum erhalten.

Technische Daten Triangel Modell IV-Beiwagen:
RGGJ B 1 SVJ B 1 OHJ Mp 221
Anzahl 1 1 1
Hersteller Scandia Scandia Scandia
Baujahre 1924 1924 1924
Länge über Puffer 8.300 mm 7.760 mm - mm
Achsstand 4.200 mm 4.200 mm - mm
zul. Höchstgeschwindigkeit - km/h - km/h - km/h
Dienstgewicht 7,8 t 6,8 t - t
Sitzplätze 2. Kl. / 3. KL. 24 / - - / 25 - / -
Einrichtung 1 Abt., 1 Postabt. 1 Abt., 1 Postabt. -


Abbildungen:

RGGJ M 1:

DK7782


SVJ B 1:

DK3972 DK6864 DK8013


Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.


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