Betriebsnummern DSB MO II |
Serie |
Baujahre |
Indienststellung |
Umzeichnung 1941 |
Modernisierung 1960-65 |
MO II |
1935 |
MO 211-212 |
MO 551-552 |
MO 1951-1952 |
Die Entwicklung der "Lyntog"-Schnelltriebzüge veranlaßten B&W
als Dänemarks größten Maschinenbauer, eine
Beteiligung an den prestigeträchtigen Motorlieferungen zu
fordern. Die DSB zeigte sich nicht sehr experimentierfreudig,
akzeptierte aber auf Grund eines gewissen politischen Druckes die
Motorisierung von zwei MO-Triebwagen durch B&W. Die beiden
Fahrzeuge entstanden unter Federführung von Scandia, das
die Wagenkästen und die Drehgestelle fertigte, während B&W die
Motoren und Thrige die elektrische Ausrüstung zulieferte.
Die Wagenkästen der MO II waren
identisch mit der ersten Lieferserie, alle Abweichungen beruhten auf
der B&W-Maschinenanlage. Es wurden zweiachsige Drehgestelle von
Scandia verwendet und für die Röhrenkühler auf dem
Dach der Fahrzeuge wurde ein Ersatz gefunden, der weitgehend den
Frichs-Kühlelementen glich. Die Steuerung der MO II erfolgte
mittels des ASEA-Åkerman Systems. Damit war theoretisch ein
gemischter Betrieb mit den anderen MO-Lieferserien möglich,
wofür aber keine Belege bekannt wurden.
Nach ihrer verspäteten
Auslieferung 1935 wurden die MO II im Kopenhagener Depot Helgoland
stationiert, wo sie gegenüber den MOs mit Frichs-Maschinen durch
anhaltende Motorprobleme auffielen (1938 erreichten diese Ausfälle
bis zu 3/4 der Betriebszeit). 1940 erfolgte der Beschluß, die
B&W-Motoren aufzugeben und durch Frichs-Maschinen zu ersetzen.
1945 erhielten die MO II neue Maschinendrehgestelle mit Motoren von
Frichs und 1953 wurden auch die Antriebsdrehgestelle getauscht. Damit
waren die MO II nun praktisch identisch mit der ersten Lieferserie.
Die ausgemusterten Maschinendrehgestelle wurden beim Bau der
Doppelwagen
AD/AY als
Mitteldrehgestelle wieder verwendet.
Technische
Daten DSB MO II vor Modernisierung |
|
Lieferzustand |
nach Umbau |
Anzahl |
2 |
2 |
Hersteller |
Scandia |
Cvk Kbh |
Baujahr |
1934 |
1945 |
Achsfolge |
2' (Bo)' |
3' (Bo)' |
Länge über Puffer |
20.930 mm |
20.930 mm |
Motor |
2 x B&W 613,5VL22 D, 6 Zylinder |
2 x FRICHS 6185CA, 6 Zylinder |
Leistung |
2 x 184 kW (250 PS) bei 1200 U/min |
2 x 184 kW (250 PS) bei 1000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
120 km/h |
Dienstgewicht |
60,0 t |
58,0 |
max. Achslast |
17,5 t |
13,2 |
Sitzplätze |
52 |
52 |
Traglastenraum Fläche/Zuladung |
9 m² / 1,6 t |
9 m² / 1,6 t |
Einrichtung |
2 Abt., 1 Packr., 1 WC |
2 Abt., 1 Packr., 1 WC |
Abbildungen:
Einführung
Teil 1: Entwicklung, Lieferserien
Teil 2: Technik I - Maschinenanlage und Drehgestelle
Teil 3: Technik II - Wagenkasten
Teil 4: Serie MO I
Teil 5: Serie MO II
Teil 6: Serie MO III
Teil 7: Serie MO IV-VI
Teil 8: Modernisierung 1960-65
Teil 9: Einsatz
Fahrzeugliste
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