Lieferserien und Betriebsnummern DSB MO I-VI |
Serie |
Baujahre |
Indienststellung |
Umzeichnung 1941 |
Modernisierung 1960-65 |
MO IV |
1938 |
MO 281-288 |
MO 573-580 |
MO 1973-1980 |
MO V |
1938-39 |
MO 289-298 |
MO 581-590 |
MO 1981-1990 |
MO VI |
1939-40 |
MO 299-307 |
MO 591-599 |
MO 1991-1999 |
MO IV
1936 bestellte die DSB eine vierte
MO-Serie von 8 Wagen, die 1938 fristgerecht ausgeliefert wurde. Das
Fahrwerk entsprach wieder dem ursprünglichen Konzept mit einem
dreiachsigen Maschinendrehgestell. Die Wagenkästen dieser
Fahrzeuge glichen denen der dritten Lieferserie durch ihre Ausführung
in Schweißtechnik und mit dem flachgewölbten Dach. Auch
hier wurden die Wagenkästen als Rohbau von Frichs gefertigt und
von Scandia ausgebaut. Als Neuerung waren die seitlichen Türen
des Packraums nun als zweiteilige Schiebetüren ausgeführt,
die übereinandergleitend in Richtung der Fahrzeugmitte geöffnet
wurden. Der Führerstand 2 war über die gesamte Wagenbreite
durch eine Trennwand vom Packraum separiert. Beide Scheinwerfer an
den Stirnseiten waren in großen Leuchtengehäuse eingebaut.
MO V
1937 bestellte die DSB eine weitere MO-Serie von 10
Fahrzeugen, die ganz der vorausgegangenen Lieferserie IV glichen. Als
einzige Neuerung wurde ein Summer mit Signalleitung eingeführt,
über den das Zugpersonal mit dem Fahrzeugführer
kommunizieren konnte. Dieses Signalsystem wurde auch bei allen
älteren MOs nachgerüstet.
MO VI
1938 wurde eine sechste MO-Serie bestellt, die 1939-40
ausgeliefert wurde und den Vorgängerserien IV und V glich.
Lediglich die Ansaugöffnungen für die Kühlluft der
Fahrmotoren wurde unter die Dachkante verlegt, um das Verstopfen mit
Schnee zu vermeiden.
Die MO VI bildeten die letzte Serie der Vorkriegslieferungen, da
die deutsche Besetzung Dänemarks ab 1940 zu erheblichen
Lieferschwierigkeiten und die Treibstoffrationierung zur Stillegeung
der DSB-Dieselfahrzeuge führte.
Technische
Daten DSB MO IV-VI vor Modernisierung |
|
MO IV |
MO V |
MO VI |
Anzahl |
8 |
10 |
9 |
Hersteller |
Frichs |
Frichs |
Frichs |
Baujahr |
1938 |
1938-39 |
1939-40 |
Achsfolge |
3' (Bo)' |
3' (Bo)' |
3' (Bo)' |
Länge über Puffer |
20.930 mm |
20.930 mm |
20.930 mm |
Motor |
2 x FRICHS 6185CA, 6 Zylinder |
2 x FRICHS 6185CA, 6 Zylinder |
2 x FRICHS 6185CA, 6 Zylinder |
Leistung |
2 x 184 kW (250 PS) bei 1000 U/min |
2 x 184 kW (250 PS) bei 1000 U/min |
2 x 184 kW (250 PS) bei 1000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
120 km/h |
120 km/h |
Dienstgewicht |
63,5 t |
63,5 |
63,5 |
max. Achslast |
14,5 t |
14,5 |
14,5 |
Sitzplätze |
52 |
52 |
52 |
Traglastenraum Fläche/Zuladung |
9 m² / 1,6 t |
9 m² / 1,6 t |
9 m² / 1,6 t |
Einrichtung |
2 Abt., 1 Dienstabt., 1 Packr., 1 WC |
2 Abt., 1 Dienstabt., 1 Packr., 1 WC |
2 Abt., 1 Dienstabt., 1 Packr., 1 WC |
Einführung
Teil 1: Entwicklung, Lieferserien
Teil 2: Technik I - Maschinenanlage und Drehgestelle
Teil 3: Technik II - Wagenkasten
Teil 4: Serie MO I
Teil 5: Serie MO II
Teil 6: Serie MO III
Teil 7: Serie MO IV-VI
Teil 8: Modernisierung 1960-65
Teil 9: Einsatz
Fahrzeugliste
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