Betriebsnummern DSB MO I |
Serie |
Baujahre |
Indienststellung |
Umzeichnung 1941 |
Modernisierung 1960-65 |
MO I |
1935 |
MO 261-270 |
MO 553-562 |
MO 1953-1962 |
Die MO-Lieferserie I mit 10 Fahrzeugen
wurde 1934 bestellt und 1935 ausgeliefert, wobei Scandia als
Hauptauftragnehmer den Wagenkasten fertigte und Frichs die Motoren
sowie die Drehgestelle lieferte. Da Scandia keine Werknummern für
die Fahrzeuge vergab, wurden hier meist die Frichs-Nummern genannt,
die sich aber nur auf die zugelieferten Baugruppen bezogen. Im
Gegensatz zu den zuvor gelieferten "Lyntog"-Schnelltriebwagen,
war der Wagenkasten der MO I traditionell in Niettechnik ausgeführt.
Der Packraum vor dem zweiten Führerstand war beidseitig mit
anderthalbflügeligen Türen ausgestattet, für den
Zugführer war hier eine durch Trennwände separierte Nische
mit Schreibpult und Regal vorgesehen.
Technische
Daten DSB MO I vor Modernisierung |
Anzahl |
10 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1935 |
Achsfolge |
3' Bo' |
Länge über Puffer |
20.930 mm |
Motor |
2 x FRICHS 6185CA, 6 Zylinder |
Leistung |
2 x 184 kW (250 PS) bei 1000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Dienstgewicht |
58,3 t |
max. Achslast |
14,2 t |
Sitzplätze |
52 |
Traglastenraum Fläche/Zuladung |
9 m² / 1,6 t |
Einrichtung |
2 Abt., 1 Packr., 1 WC |
Abbildungen:
Einführung
Teil 1: Entwicklung, Lieferserien
Teil 2: Technik I - Maschinenanlage und Drehgestelle
Teil 3: Technik II - Wagenkasten
Teil 4: Serie MO I
Teil 5: Serie MO II
Teil 6: Serie MO III
Teil 7: Serie MO IV-VI
Teil 8: Modernisierung 1960-65
Teil 9: Einsatz
Fahrzeugliste
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