Betriebsnummern DSB MO III |
Serie |
Baujahre |
Indienststellung |
Umzeichnung 1941 |
Modernisierung 1960-65 |
MO III |
1936 |
MO 271-280 |
MO 563-572 |
- |
1935 bestellte die DSB eine dritte
MO-Serie von 10 Fahrzeugen mit einigen technischen Neuerungen, die
1936 fristgerecht ausgeliefert wurden. Je zwei Fahrzeuge sollten mit
einem mittigen Beiwagen einen "Lyntog"-Triebzug ersetzen
können und mußten daher auf den Storebælt-Fähren
verladbar sein. Da die Fährrampen bei extremen Wasserständen
starke Knicke im Gleisverlauf bildeten, wurden die
Maschinendrehgestelle zweiachsig ausgeführt und das Dach erhielt
eine geringere Wölbung, damit die Röhrenkühler
innerhalb der Ladehöhe blieben. Eine weitere Neuerung bedeutete
der geschweißte Wagenkasten mit einer Gewichtsersparnis von
fast 4 t. Als Hauptauftragnehmer agierte das Unternehmen Frichs, das
neben der Maschinenanlage auch den Wagenkasten fertigte, der als
Rohbau an Scandia zum Einrichten gesandt wurde.
Ab Lieferserie III wurde
vom hinteren Fahrgastraum ein an den Packraum anschließendes
Abteil durch eine Schiebetür abgetrennt, das bei Bedarf als
Dienstabteil nutzbar war. Für den Fall, daß das
Dienstabteil zum Verstauen von Postsendungen und Stückgut
verwendet wurde, gab es für die Sitzbänke Schonbezüge
aus Leinwand.
Technische
Daten DSB MO III vor Modernisierung |
Anzahl |
10 |
Hersteller |
Frichs |
Baujahr |
1936 |
Achsfolge |
2' Bo' |
Länge über Puffer |
20.930 mm |
Motor |
2 x FRICHS 6185CA, 6 Zylinder |
Leistung |
2 x 184 kW (250 PS) bei 1000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Dienstgewicht |
55,5 t |
max. Achslast |
16,4 t |
Sitzplätze |
52 |
Traglastenraum Fläche/Zuladung |
9 m² / 1,6 t |
Einrichtung |
2 Abt., 1 Packr., 1 WC |
Abbildungen:
Nach der Ausmusterung 1970 wurde MO 568 für Danmarks Jernbanemuseum als Vertreter
der Serie MO III zunächst bewahrt, dann aber 1984 verschrottet. In dieser Zeit
wurde das Fahrzeug im "Helgoland Maskindepot" als Rangierfahrzeug genutzt
und war entsprechend gekennzeichnet.
Einführung
Teil 1: Entwicklung, Lieferserien
Teil 2: Technik I - Maschinenanlage und Drehgestelle
Teil 3: Technik II - Wagenkasten
Teil 4: Serie MO I
Teil 5: Serie MO II
Teil 6: Serie MO III
Teil 7: Serie MO IV-VI
Teil 8: Modernisierung 1960-65
Teil 9: Einsatz
Fahrzeugliste
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