Mit der Einführung der Reihe MO
etablierte die DSB die dieselelektrische Traktion flächendeckend
im Personenverkehr. Die vielseitig einsetzbaren Triebwagen waren von
"Lyntog"-Einsätzen bis zu den entlegensten
Nebenstrecken landesweit allgegenwärtig und prägten den
Regionalverkehr über Jahrzehnte. Die Baureihe MO ist
damit die erfolgreichste dänische Dieselkonstruktion im Eisenbahnwesen.
Quellen:
Andersen, Torben (2001): Den forkætrede MO-vogn, 2. del. Lokomotivet 66: 15-19.
Andersen, Torben (2005): Dansk Jernbanehistorie 2. Næstved: Lokomotivet´s forlag.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet fra danske fabrikker før
1932. Smørum: bane bøger.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2009): Motor Materiel 7: Motormateriellet fra Frichs
og Scandia 1932-1978. Smørum: bane bøger.
Nygård Jensen, Hans (2001): Den forkætrede MO-vogn. Lokomotivet 64: 33-40.
Nørgaard Olesen, Thomas (2005): Lokomotivfabrikken Frichs. København: Dansk Jernbane Klub.
Einführung
Teil 1: Entwicklung, Lieferserien
Teil 2: Technik I - Maschinenanlage und Drehgestelle
Teil 3: Technik II - Wagenkasten
Teil 4: Serie MO I
Teil 5: Serie MO II
Teil 6: Serie MO III
Teil 7: Serie MO IV-VI
Teil 8: Modernisierung 1960-65
Teil 9: Einsatz
Fahrzeugliste
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