Fahrzeugportraits DSB Notfallkrane


Die DSB beschaffte diverse Schienendrehkrane. Die Fahrzeuge wurden ab 1958 mit einer dreistelligen Betriebsnummer gekennzeichnet, die in den 1980er Jahren gegen eine 12-stellige UIC-Nummer getauscht wurde. Jedem Kran waren Schutzwagen für den Transport und Gerätewagen zugeordnet. Krane und Begleitwagen führten anfänglich ein graues Farbschema und wurden ab Anfang der 1950er Jahre in Chromgelb (RAL 1007) lackiert wie alle DSB-Bahndienstfahrzeuge. Es wurden "Kørekraner" (Fahrkrane) für Bergeeinsätze und "Skinneudlægningskraner" (Gleisbaukrane) unterschieden. Ab Ende der 1990er Jahre wurden moderne Notfall-Autokrane auf Basis von Zweiwegefahrzeugen beschafft.


DSB-Kørekraner
DSB Kran 1-3
DK9484
Steckbrief
DSB Kran 143
DK9470
Steckbrief
DSB Kran 144
DK10690
Steckbrief
DSB Kran 145-146
DK9470
Steckbrief
DSB Kran 147
DK9488
Steckbrief


Zurück zu DSB Hilfs- und Rettungsfahrzeuge


Zur Fahrzeug-Übersicht