Die ältesten Schienenkrane der DSB stammten noch aus den Beständen der
Vorläufergesellschaften "De jydsk-fyenske Jernbaner"
(JFJ) und "Det Sjællandske Jernbaneselskab" (SJS).
Dabei handelte es sich um zweiachsige Waggons mit einem drehbaren
Oberwagen. Gegenüber dem Kranarm war ein Ausleger angeordnet,
auf dem ein Gegengewicht in Abhängigkeit der Anhängelast
verschoben wurde. Der Antrieb erfolgte über ein Handspil. Die
beiden Kranwagen "
JFJ Kran 1-2" wurden 1879-80 von
"Schnabel & Henning, Bruchsal " geliefert, 1893 von der
als "
DSB Kørekran 1-2" übernommen und 1958 als
"
DSB Specialvogn 141-142" umgezeichnet. DSB Kran 141 wurde
1974 ausrangiert, DSB Kran 142 blieb bei Danmarks Jernbanemuseum
erhalten. Der Kranwagen "
SJS Kran 1" stammte von der
"Maatschappi de Atlas" in Amsterdam und wurde 1893 von der
als "
DSB Kørekran 3" übernommen. Das Fahrzeug
wurde bereits 1917 ausrangiert. Allen Kranwagen waren eigene Schutz-
und Gerätewagen beigestellt.
Technische Daten DSB Kørekran 1-3 |
|
DSB Kørekran 1-2 |
DSB Kørekran 3 |
Anzahl |
2 |
1 |
Hersteller |
Schnabel & Henning |
Maatschappi de Atlas |
Baujahr |
1879-80 |
1868 |
Achsfolge |
2 |
2 |
Länge über Puffer |
6.000 mm |
5.350 mm |
Achsstand |
2.800 mm |
2.670 mm |
Antrieb |
Handbetrieb |
Handbetrieb |
max. Hubhöhe |
4,6 m |
4,3 m |
Tragekraft |
10,0 t |
5,0 t |
max. Überführungsgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
- t |
Abbildungen:
Quellen:
My 1 2 87: www.my1287.dk
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