Steckbrief JFJ Kran 1-2, SJS Kran 1 / DSB Kørekran 1-3


Die ältesten Schienenkrane der DSB stammten noch aus den Beständen der Vorläufergesellschaften "De jydsk-fyenske Jernbaner" (JFJ) und "Det Sjællandske Jernbaneselskab" (SJS). Dabei handelte es sich um zweiachsige Waggons mit einem drehbaren Oberwagen. Gegenüber dem Kranarm war ein Ausleger angeordnet, auf dem ein Gegengewicht in Abhängigkeit der Anhängelast verschoben wurde. Der Antrieb erfolgte über ein Handspil. Die beiden Kranwagen "JFJ Kran 1-2" wurden 1879-80 von "Schnabel & Henning, Bruchsal " geliefert, 1893 von der als "DSB Kørekran 1-2" übernommen und 1958 als "DSB Specialvogn 141-142" umgezeichnet. DSB Kran 141 wurde 1974 ausrangiert, DSB Kran 142 blieb bei Danmarks Jernbanemuseum erhalten. Der Kranwagen "SJS Kran 1" stammte von der "Maatschappi de Atlas" in Amsterdam und wurde 1893 von der als "DSB Kørekran 3" übernommen. Das Fahrzeug wurde bereits 1917 ausrangiert. Allen Kranwagen waren eigene Schutz- und Gerätewagen beigestellt.


Technische Daten DSB Kørekran 1-3
DSB Kørekran 1-2 DSB Kørekran 3
Anzahl 2 1
Hersteller Schnabel & Henning Maatschappi de Atlas
Baujahr 1879-80 1868
Achsfolge 2 2
Länge über Puffer 6.000 mm 5.350 mm
Achsstand 2.800 mm 2.670 mm
Antrieb Handbetrieb Handbetrieb
max. Hubhöhe 4,6 m 4,3 m
Tragekraft 10,0 t 5,0 t
max. Überführungsgeschw. - km/h - km/h
Dienstgewicht - t - t


Abbildungen:

DK10648 DK9876 DK12690

DK9484 DK9485 DK9745 DK9744 DK9746


Quellen:
My 1 2 87: www.my1287.dk


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