Fahrzeugportraits DSB Unfallhilfswagen


Ab den 1950er Jahren begann die DSB mit der Einführung von "Unfallhilfswagen", also von speziell ausgerüsteten Kfz zur Hilfeleistung bei Eisenbahnunglücken. Dies geschah aus der Erkenntnis heraus, daß Unfallorte meist schneller und flexibler über die Straße erreichbar waren, die regulären Rettungsdienste aber nur über begrenztes Fachwissen und Werkzeuge für den Bahnbereich verfügten. Verschiedene Unfallhilfswagen konnten als Zweiwegefahrzeuge auch Gleise befahren, einige waren mit blauen "Rundumkennleuchten" (Blaulicht) versehen und als Einsatzfahrzeuge zugelassen.


DSB Unfallhilfswagen
"Udrykningsbiler"
DK9013
Steckbrief
DSB M 1-6
DK10875
Steckbrief
Scania P 124C
DK10770
Steckbrief
EFFER 3000
DK10774
Steckbrief
Scania R 730
kein Bild
Steckbrief
Kfz der Hjælpevognsberedskab
DK13560
Steckbrief


Zurück zu DSB Hilfs- und Rettungsfahrzeuge


Zur Fahrzeug-Übersicht