DSB EFFER 3000


Zur Bergung havarierter Schienenfahrzeuge beschaffte die DSB 2009 einen Kran, der auf einen vierachsigen Schwerlast-Sattelauflieger vom Typ Faymonville Pendelmax montiert war. Auf Schienen ließ sich der Kran inkl. Auflieger mittels absenkbarer Radsätze aufbocken und durch hydrostatische Kraftübertragung selbständig verfahren. Für den Antrieb der Kranfunktionen und der Schienenradsätze diente ein 9 l Scania Dieselmotor mit zwei Ölpumpen, ein Zusatzaggregat versorgte die Hydraulik des Trailers. Der Kran war ein EFFER 3000 mit Teleskop-Knickarm und einer Hebekapazität von 262 t/m. Bei Verwendung eines Verlängerungsstückes erreichte der Ausleger max. 25,3 m, wobei sich noch 3 t heben ließen. Bei Verwendung eines Tragejochs mit hydraulisch beweglichen Armen reichten lediglich 60 cm Freiraum aus, um unter einer Fahrleitung zu arbeiten. Die seitlichen Stützen ließen sich weit ausfahren, so daß sich das aufgebockte Fahrzeug um bis zu 4 m seitlich verschieben und z.B. zwischen zwei Gleisen umsetzen ließ. Bei der Beredskab Banedanmark lief das Fahrzeug als "Beredskabskran B3".

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Für den Transport auf der Straße stand eine spezielle Sattelzugmaschine vom Typ Scania R620 8x4 bereit.

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Der Auflieger ließ sich durch Einfügen eines zusätzlichen Tragelements zu einem Tieflader mit Überlänge erweitern.

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Quellen:
Beredskab Banedanmark (202-): Ydelseskatalog (Version 1.2). www.bane.dk
Ditzj: www.ditzj.de