Technische Daten DSB Specialvogn 145-146 | |
Anzahl | 2 |
Hersteller | Krupp-Ardelt |
Baujahr | 1967 |
Achsfolge | - |
Länge über Puffer | 11.500 mm |
Achsstand | 7.700 mm |
Drehzapfenabstand | 4.700 mm |
Antrieb | Deutz Diesel, 8 Zylinder |
Leistung | 88 kW (120 PS) bei 1.500 U/min |
max. Hubhöhe | 10,0 m / 11,6 m |
Tragekraft | 65,0 t bei 7,5 m Auslage (Haupthaken) 15,0 t bei 15,0 m Auslage (Hilfshaken) |
Geschw. Eigenantrieb | 42 / 93 m/min |
max. Überführungsgeschw. | 80 km/h |
max. Arbeitsgeschw. | 2,5 / 5,5 km/h |
Dienstgewicht | 103,5 t |
Abbildungen:
Begleitwagen:
Den Kranen 145 und 146 wurde jeweils ein zweiachsiger Schutzwagen zugeordnet, der aus den Rungenwagen
DSB TF 8116 bzw. 8130 aufgebaut war. Die Schutzwagen wurden als DSB Specialvogn 439 und 438
eingereiht und in den 1980er Jahren als DSB Tjenestevogn 80 86 952 3 439 bzw.
80 86 952 3 438 umgezeichnet. Beiden Kranen wurde je ein zweiachsiger Gerätewagen zugeordnet,
die aus den vormaligen Privatwagen ZF 500 047 der "P. Holm Nyland" und
ZF 500 134 der "Tykskov Dambrug" aufgebaut wurden. Die Wagen wurden als DSB Værkstedvogn 425-426
eingereiht. Dabei handelte es sich um gedeckte Güterwagen mit einem außenliegenden
Rahmengerüst aus Eisenprofilen, Wänden aus waagerechten
Brettern und zweiflügeligen Türen an beiden Seiten. Zur
Ausstattung zählten ein 3,5 kW Generator, Beleuchtungsmaterial,
Hebezeuge sowie ein umfangreiches Werkzeugsortiment. An beiden
Schiebetüren ließen sich Kranarme ausschwenken, um schwere
Ausrüstungsteile abzusetzen. Weiterhin gab es ein Abteil für
die Bedienmannschaft und ein WC.
Quellen:
Mortensen, G. (1967): Jernbanekørekraner ved Danske Statsbaner.
Vingehjulet 24. årgang nr. 8: 109-116 (online verfügbar unter
http://rundremisen.dk).
My 1 2 87: www.my1287.dk
N. N. (1994): Kørekranerne 145-146 og deres ledsagere. Lokomotivet 4(36): 14-16.
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de.
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