Gelegentlich wurden ältere Reisezugwagen umgewidmet und einzeln oder im
Verband als temporäre Ausstellungs- und Veranstaltungsräume genutzt.
1961: UIC Udstillingsvogn
Das "Centre d`Information et Publicité des Chemins de Fer Européens" (CICE, später CIPCE))
als Organ für Information und Wirtschaftswerbung der
"Union Internationale des Chemins de Fer" (UIC), sandte 1960-62 einen
Ausstellungswagen durch Europa mit einer Präsentation zur kommenden "Vogelfluglinie"
Puttgarden-Rødby (1963 eröffnet). Es handelte sich um den Wagen
UIC X4 91145, der aus einem alten
SBB-Reisezugwagen umgebaut worden war. 1962 hatte die Ausstellung Station am Hafen von Struer und
in Kopenhagen-Østerport.
1963: Hede Nielsen A/S
Die
Hede Nielsen A/S aus Horsens organisierte
1963 eine rollende Ausstellung ihrer TV- und Radiogeräte der Marke "Arena". Der Ausstellungszug
bestand aus je einem DSB-Wagen der Gattung GS, CMR und CP und wurde über 54 Tage in insgesamt 17
Städten Dänemarks präsentiert. Der CP diente als Ausstellungswagen, in dem die Produkte gezeigt
und das Unternehmen vorgestellt wurde. Der CMR wurde zur Bewirtung und als Konferenzraum genutzt, im GS wurde
die Außdekoration wie Sonnendächer, Trittstufen etc. aufbewahrt.
Quellen:
Rob. (1963): Arena på sporet. Vingehjulet 20. årgang nr. 16: 227-228.
1964: DSB Udstillingsvogn
Die DSB rüstete 1972 (?) die Reisezugwagen DSB CP 2910 als
DSB Specialvogn 770 und
DSB CO 2702
DSB Specialvogn 766
zu Ausstellungswagen um. Der Waggon erhielt ein neues Farbschema in dunkelblau mit grauem
Fensterband, später erschien das Fahrzeug im regulären DSB-Weinrot. Die Ausrangierung erfolgte 1976.
1964: Cinderkoks toget
Anfang der 1960er Jahre entdeckte die westeuropäische Koksindustri mit
Produktionsstätten in Belgien, England, Holland und
Westdeutschland den dänischen Markt als neues Absatzgebiet für
"Cinderkoks" (Naturkoks). In Kopenhagen wurde das
"Cinderkoks informationskontor" eröffnet, das über
die Vorzüge des neuen Brennstoffs informierte und u.a. Anzeigen
in Zeitschriften wie dem Verbrauchermagazin "Samvirke" für
private Haushalte schaltete. Desweiteren wurde im September 1964 ein
Informationszug als "Cinderkoks toget" durch das Land geschickt, der in
12 Städten Station machte. Die hier gezeigte Ausstellung richtete sich an
Schüler der 8. bis 10 Klassen und informierte über den
Kohleabbau und die Kokserzeugung. Der Zug bestand aus einem als
Ausstellungswagen umgewidmeten Reisezugwagen sowie dem geschlossenen
Güterwagen DSB IAL 19 479, der in einer auffälligen Gestaltung als Blickfang diente.
1966: Dansk VVS
1966 organisierte die "Dansk VVS" (Varme, Ventilation og Sanitet)
eine Wanderausstellung unter dem Motto "Bo med trivsel" (Wohne mit Behaglichkeit).
1971: Hjemmeværnet
Die "Hjemmeværnet" (Dänische Heimwehr) nutzte 1971-72 einen Ausstellungszug, bestehend aus
drei Wagen der Bauart
CP. Es handelte sich um
DSB Specialvogn Nr. 768 (ex DSB CP 2895),
DSB Specialvogn Nr. 767 (ex DSB Cp 2852)
und
DSB Specialvogn Nr. 769 (ex DSB Cp 2912).
1977: Ikea A/S
Die erste dänische Filiale des Einrichungshauses "Ikea" eröffnete 1969 in Ballerup. Um die
Marke auch über den Großraum Kopenhagen hinaus bekannt zu machen, wurde ein Ausstellungszug
eingerichtet der ab Oktober 1977 landesweit auf die Reise ging. Geplant war der
Besuch von 93 Stationen, an denen der Zug für jeweils drei Tage besichtigt werden konnte. Das
mitreisende Personal war mit Familie auf lokalen Campingplätzen in der Nähe untergebracht.
Ikea beschaffte fünf Waggons der Bauart
Cl für die rollende Ausstellung.
Es handelte sich um die Wagen
Ikea 000 (ex DSB CL 515),
Ikea 001 (ex DSB CL 523),
Ikea 002 (ex DSB CL 596),
Ikea 003 (ex DSB CL 622) und
Ikea 004 (ex DSB CL 631).
Die Waggons waren unterschiedlich gestaltet und wurden 1981 ausrangiert.
1979: Erik Levison A/S
Die "Erik Levison A/S" richtete 1979 den ehemaligen Reisezugwagen DSB
CL 1616 als Ausstellungswagen ein, der
1982 an "Expotrain" weiter veräußert wurde.
1980: EXPOTRAIN ApS
Die "EXPOTRAIN
ApS" vermietete ab 1980 Ausstellungwagen, wofür zunächst
zwei Waggons der Bauart
CL (ex DSB CL 1616
und 1626) beschafft wurden. Später kamen zwei ehemalige DB Bahnpostwagen
(ex DSB
Dm 050) sowie drei weitere
DSB-Waggons (ex DSB
BDan 605,
CC
1082 und
P 813) hinzu. Zeitweilig wurde mindestens ein
weiterer ex DB Bahnpostwagen aus DSB-Beständen angemietet. Das
Standardfarbschema der Expotrain-Wagen war gelb, sie wurden aber
gelegentlich durch Folienbeklebung nach Kundenwunsch umgestaltet. Die
Expotrain ApS firmierte 1995 um als "Jean Jensen ApS", die
Anschriften an den Waggons blieben anscheinend unverändert. Zur
Entwicklung des Unternehmens liegen mir keine weiteren Daten vor, der
letzte Expotrain-Waggon wurde 2017 verschrottet.
1983: "Kunst i byen"
Im Sommer 1983 fand in Kopenhagen das Kulturereignis "Kunst i byen" statt.
Hierfür wurden u.a. 4 DSB-Waggons in Zusammenarbeit von DSB,
"Københavns City Center" (KCC) und "Københavns
Turistforening" künstlerisch gestaltet. 3 der Wagen wurden
auf alten Straßenbahngleisen in Nørrevold aufgestellt,
der 4. Wagen wurde in Nørreport präsentiert. Nach ihrer
Ausstellung kehrten die Wagen in der neuen Gestaltung in den
regulären Einsatz zurück und konnten so landesweit
angetroffen werden. Es handelte sich bei der Aktion um die Fahrzeuge:
|
21 86 DSB 211 4 460-7 Hims,
Künstler: Peter Hentze, Motiv: "Elefanten" |
|
21 86 DSB 120 2 299-8 Gs,
Künstler Albert Mertz, Motiv: "Geometri" |
Weiterhin wurden die beiden Waggons 01 86 DSB 120 2 538-9 Gs und 01 86 DSB 120 2 477-0 Gs von
den Künstlern Lene Adler Petersen und Kenn André Stilling
gestaltet, wobei die Ergebnisse den Eindruck einer gewissen Überforderung aufkommen lassen…
N.N. (1983): Kunstværker dukker op på skinnenettet. DSBbladet Nr 8 oktober 1983: 24.
1989: "Café Sidesporet"
Die "Foreningen Sidesporet" wurde als Beschäftigungsprojekt gegründet,
um jüngeren Arbeitslosen sinnvolle Projekte anbieten zu können.
Über die Jahre entwickelte sich die Initiative zu einem
regulären Arbeitgeber und wandelte sich 1999 zum "Foreningen
Sidesporets Fond". Unter dessen Dach agierten verschiedene
Unternehmen wie gastronomische Einrichtungen, ein türkisches
Bad, Kino- und Kulturveranstaltungen u.v.m. 1989 erhielt die Foreningen Sidesporet von der
DSB 4 Reisezugwagen für das Projekt "Café Sidesporet" übereignet. Die
Waggons wurden als Café bzw. Unterkunft eingerichtet und
machten durch ihre auffällige farbliche Gestaltung auf sich aufmerksam. Es handelte sich um:
|
ex DSB Pph 711: Caféwagen (gelb) |
|
ex DSB Bg 012: Personalwagen (grün) |
|
ex DSB Bg 178: Hotelwagen (pink) |
|
ex DSB Bg 192: Hotelwagen (blau) |
Bereits 1991 wurden die Wagen ausrangiert und 1993 an das Sozialwerk der
Methodistenkirche verkauft, die die Fahrzeuge einige Jahre als
Notunterkunft "Café Skiftesporet" für Obdachlose nutzte.
1991: Kulturtoget
Anfang der 1990er Jahre wurden fünf ehemalige DSB-Postwagen der Bauarten
Dm und
Pbh zu
einem "Kulturtoget" (Kulturzug) umgewidmet und bei der "Odsherredsbanen"
(OHJ) registriert. Es handelte sich um die Ausstellungswagen
OHJ 935 0 200 (ex DSB Dm 044),
OHJ 935 0 201 (ex DSB Dm 052),
OHJ 935 0 202 (ex DSB Dm 053), den Büro- und
Werkstattwagen
OHJ 935 0 203 (ex DSB Pbh 107) sowie den Café-Wagen
OHJ 935 0 204
(ex DSB Pbh 110). Die Fahrzege wurden 1996 weiter veräußert.
1992: Ungdomshuset Nakskov
Das "Ungdomshuset" (Jugendzentrum) in Nakskov veranstaltete 1992
eine mobile Ausstellung, um junge Künstler und ihre Werke im
Verwaltungsbereich "Storstrøms Amt" bekannt zu machen. Hierzu wurden
die ehemaligen DSB-Bahnpostwagen
P
803 und 810 entsprechend umgestaltet und als Privatwagen
bei der "Lollandsbanen" (LB) eingestellt. Die Wagen waren als
"Toggalleriet" (Bahngallerie) eingerichtet und besuchten im Sommer 1992 und -93
zahlreiche Orte. Anschließend wurden die Fahrzeuge in Nakskov
als Aufenthaltsräume für Trainingsmaßnahmen des
Arbeitsamtes genutzt und 2012 letztendlich verschrottet.
1992: Det Europæiske Arbejdsmiljøår 1992
1992 wurden Hbis 024 und 046 vielfarbig gestaltet als Ausstellungswagen für
"Det Europæiske Arbejdsmiljøår 1992" (EU
Arbeitswelt). Beide Waggons wurden als Paar eingesetzt, die
Sondergestaltung wurde nach gut einem Jahr wieder entfernt.
1996: Kulturby '96
Kopenhagen führte 1996 den Titel "Kulturhauptstadt Europas", das
dazugehörige Kulturprogramm wurde von der Agentur "Kulturby '96"
organisiert. Letztere übernahm die drei Ausstellungswagen OHJ 200-202 aus
dem "Kulturtoget" (Kulturzug) als temporäre Veranstaltungsorte.
Die Wagen erhielten ein neues Design mit Wellen und Wolken.
zurück