"Skiløberen"

Der "Skiløberen" (Der Skiläufer) war der erste dänische Charterzug in die österreichischen Skigebiete und wurde 1989-2009 zwischen Ende Dezember und Mitte März von der DSB angeboten. Das Produkt wurde außer von der DSB auch durch "Tjæreborg Rejser" und "Valluga Rejser" vermarktet. Der Zug startete in Kopenhagen mit Halt in Odense und Kolding für weitere Reisende, Zubringerzüge in Dänemark konnten frei genutzt werden. In Österreich wurde der Zug in Wörgl geteilt, wobei ein Flügel nach Sankt Anton am Arlberg und Bludenz ging, während der andere Zell am See und Bruck an der Großglocknerstraße anfuhr. Die Anreise begann Freitags gegen 18:00 in Kopenhagen und endete nach rund 20-stündiger Fahrzeit am folgenden Samstag, die Rückfahrt startete eine Woche später am Samstagabend und erreichte Kopenhagen am Sonntagnachmittag. Für die Reisenden standen bis zu 600 Liegewagenplätze in 6-er Abteilen bereit, zur Unterhaltung wurden ein Bar- und ein Gesellschaftswagen mitgeführt. Für Kinder gab es Spielgelegenheiten, auf Wunsch wurden Mahlzeiten serviert. Während der gesamten Fahrt kümmerte sich die dänischsprachige Zugbegleitung um die Belange der Reisenden.

Der Skiløberen wurde aus Liegewagen der Gattungen Bcm und ab 1998 der Gattung Bc-t gebildet. Die Wagen wurden durch einen Schlafwagen der Gattung WLABm sowie durch Bar- und Gesellschaftswagen der Gattungen WSD/WRD und WRm ergänzt. Ab 2004 zählte ein ehemaliger DB-Packwagen als Gattung Dm fest zum Ensemble.

DK4678 DK3136 DK10713 DK10714

DK3673 DK5609 DK3413 DK10650


Exemplarisch seien folgende Zugkompositionen genannt:
-
1992: 1992: Lok + WLABm + Bcm + Bcm + Bcm + Bcm + WRm + BDk + Bcm
-
1998: 1998: Lok + Bc-t + Bc-t + Bc-t + Bc-t + WSD + WRD + Bc-t + Bc-t + Bc-t + Bc-t


Die Traktion in Dänemark leistete die DSB mit Loks der Baureihen EA und ME, südlich von Padborg übernahm die DB mit E-Loks der Baureihen 110, 111 oder 120, einmalig wurde auch die Baureihe 103 beobachtet.

DK10712 DK10653


Ersatzweise wurden auch angemietete Waggons der PKP, der ČD und der DB im Skiløberen eingesetzt:

DK10708 DK10709 DK10710


Quellen:
From, Lars (1998): Ud og sne med DSB. Jyllands Posten: https://jyllands-posten.dk.
Skisport.dk: www.skisport.dk


zurück