Gattungen Bk (I), Bk (II)/Bk-x, BDk/BDdk/WSD/WRD
1971 beendete das Auslaufen eines entsprechenden Vertrages die
Bewirtschaftung von Speisewagen auf DSB-Strecken durch die "Compagnie
Internationale des Wagons-Lits" (CIWL). Stattdessen entschloß
sich die DSB, ihre Reisenden in Kioskwagen zu beköstigen. Hier
wurden an einem Verkaufsstand Erfrischungen etc. angeboten, während
auf einen aufwendigen Speiseraum verzichtet werden konnte. Einen
weiteren Vertriebsweg bildete ein Verkaufswagen, den das Personal
durch den Zug schob. Alle Kioskwagen wurden von der DSB selbst
eingerichtet durch den entsprechenden Umbau von vorhandenen
UIC-Abteilwagen.
Diese Fahrzeuge aus den 1960er Jahren entsprachen
dem UIC-Typ Y und waren in geschweißter Ganzstahlbauweise mit
Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz ausgeführt. Insgesamt
entstanden drei Serien von Kioskwagen, die alle das rote
"Design"-Farbschema erhielten. Ab 1984 wurde der
Kioskbereich äußerlich durch senkrechte, weiße
Linien markiert.
Eine erste Serie von 25 Kioskwagen der Gattung
Bk (I) entstand 1972-74 aus 2.
Kl. UIC-Abteilwagen der Gattung B, wobei zwei Abteile für den
Verkaufsstand und einen Lagerraum gewandelt wurden. Alle Bk (I)
wurden 1993 in den Iran verkauft.
Eine zweite Serie von 9 Kioskwagen der Gattung
Bk (II) entstand 1977-78 aus
UIC-Abteilwagen der Gattung BD, wobei der Packraum entfernt und die
Fensteranordnung der Gattung B angeglichen wurde. Anfang der 1990er
Jahre wurden vier Bk (II) nach Iran verkauft, bei den anderen wurde
der Kiosk geschlossen. Letztere Wagen wurden als Gattung
Bk-x
weiter betrieben und boten nun einen Lagerraum für den
Verkaufswagen des mobilen Servicepersonals.
1986 wurden vier weitere BD zu Kioskwagen der Gattung
BDk
umgebaut, wobei der Packraum beibehalten wurde. Alle vier BDk wurden
1990 als Begleitwagen für die Liegewagen der Gattungen
Bc und
Bc-t
umgerüstet, die in Charterzügen wie dem "Skiløberen" eingesetzt wurden.
Dabei wurden die Packräume vornehmlich zum Transport von Ski
verwendet. Zwei der BDk wurden als Gattung
WRD mit einer Bar
eingerichtet, die anderen beiden erhielten als Gattung
BDdk
Generatoren zur Gewährleistung der elektrischen Zugheizung. 1998
wurden die beiden BDdk als Gattung
WSD umgezeichnet, als die drei
Abteile mit Liegeplätzen für die Zugbegleiter nachgerüstet wurden.
Alle vier ehemaligen BDk wurden 2003 ausgemustert.
Technische Daten DSB Bk (I), Bk (II), BDk: |
|
Bk (I) |
Bk (II) |
BDk |
Anzahl |
25 |
9 |
4
|
Hersteller/Umbau |
Scandia/DSB |
Scandia/DSB |
Scandia/DSB |
Baujahr/Umbau |
1965/1972-74 |
1968/1977-78 |
1969/1986 |
Länge über Puffer |
24.500 mm |
24.500 mm |
24.500 mm |
Drehzapfenabstand |
17.200 mm |
17.200 mm |
17.200 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
2.500 mm |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
160 km/h |
160 km/h |
160 km/h |
Dienstgewicht |
40,0 t |
40,0 t |
36,5 t |
Sitzplätze 2. Kl. |
48 |
42 |
18 |
Einrichtung |
8 Abt., 1 WC, Kiosk, Dienstabt. |
7 Abt., 1 WC, Kiosk, Dienstabt. |
Packraum, 3 Abt., 1 WC, Kiosk, Dienstabt. |
Abbildungen:
Bk:
BDk:
BDdk:
WRD:
WSD:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Jensen, Tommy O. (1999): Farvel til UIC kupévognene. Jernbanen 5/99: 22-31.
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